Anmelden

 

Herzlich willkommen auf unserer neuen Internetseite. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und Meinungen. Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie Anregungen oder Fragen haben.

Sollten Sie als Lions-Mitglied Probleme bei der Anmeldung zum internen Bereich der neuen Distrikthomepage haben, hilft Ihnen diese Anleitung sicher weiter....

angle-left Dr. Peter Gröger übernimmt Distrikt-Kabinett

Dr. Peter Gröger übernimmt Distrikt-Kabinett

IPDG Martin L. Landmesser und DG Dr. Peter Gröger

Im historischen Gasthof Stirzer in Dietfurt Opf. übergab Martin L. Landmesser aus Beilngries das Kabinett des Distriktes 111 Bayern Ost von Lions Clubs International an den neuen Distrikt-Governor (DG) 2016/2017 Dr. Peter Gröger aus Deuerling. Damit wandert der Distriktsitz von Beilngries nach Deuerling (Distriktsitz ist immer der Wohnort des Governors). Zum Abschluss seines Lionsjahres erinnerte Landmesser nochmals an sein Motto „Engagiert und mutig Werte leben“, das sich wie ein roter Faden durch die Distriktarbeit wie auch durch seine Clubbesuche im Jahr 2015/2016 gezogen habe.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Dank des scheidenden DG Martin L. Landmesser bei allen Kabinettsmitgliedern für die engagierte Mitarbeit in den vergangenen zwölf Monaten. Er machte deutlich, dass ohne die tatkräftige Unterstützung der Funktionsträger im Kabinett das Lionsjahr 2015/2016 nicht so erfolgreich verlaufen wäre. Einen ganz besonderen Dank richtete er an den Kabinett-Sekretär Jürgen Schleicher, der aus dem Stand die kurzfristig und überraschend vakant gewordene Aufgabe im Juli 2015 übernahm. Als Anerkennung für die engagierte Wahrnehmung dieser Aufgabe sowie der langjährigen Mitarbeit im Kabinett als Rechnungsprüfer, der auch im seinem Lions Club Sulzbach Rosenberg bereits viele verantwortliche Funktionen wahrnahm, wurde Jürgen Schleicher mit einem Melvin Johnes Fellow gewürdigt. Jutta Schramm vom Lions Club Naila-Frankenwald wurde für ihren weit überdurchschnittlichen Einsatz als Kabinettsbeauftragte für das Programm Kindergarten PLUS mit einem Melvin Johnes Fellow geehrt. Der scheidende Kabinettsbeauftragte für Seniorenarbeit, Herbert Wanhoff erhielt für seine langjährige engagierte Tätigkeit einen Melvin Jones Fellow Progressiv. Lydia Lehner vom Lions Club Regensburg Therese von Bayern wurde für Ihre unermüdliche Arbeit als Kabinettsbeauftragte für Activities und Activity-Meldungen mit dem District Governor Appreciation Award ausgezeichnet, den auch Horst-Otto Küspert vom Lions Club Marktredwitz-Fichtelgebirge für sein Engagement als Kabinetts-Schatzmeister erhielt. Ein herzlicher Dank galt auch den Leos mit Manuel Stahl als Leo-Distrikt-Sprecher an der Spitze.

Abschließend dankte Martin L. Landmesser seiner Governor-Crew für die tolle Unterstützung während des ganzen Lions-Jahres 2015/2016 und übergab die Governor-Insignien Glocke und Hammer an den neuen Governor 2016/2017 Dr. Peter Gröger, dem er vor allem viel Erfolg sowie auch Freude und Spaß bei seinen vor ihm liegenden Aufgabe wünschte. Er freue sich, so Landmesser, mit dem neuen Governor „neue Berge besteigen“ zu dürfen. Dr. Peter Gröger übernahm die Governor-Insignien Glocke und Hammer, läutete das Lionsjahr 2016/2017 ein und stellte sein Motto „Handeln mit Herz“ vor. Sein Motto sei auch angelehnt an die Losung der Barmherzigen Brüder, seinem Arbeitgeber: „El cor manda“. Dies bedeute nichts anderes, als „mit dem Herzen sprechen“ oder „dem Verstand Herz geben“. Weiter führte Gröger aus, es gehe darum, ehrlich und spontan zu sein, aber auch darum, keine Herausforderung zu scheuen. Damit knüpfte er an das Motto des neuen Internationalen Präsidenten der Lionsorganisation, Bob Colew, an: „New Montains to climb – neue Berge besteigen“. In diesem Geist wolle er sein Lionsjahr gestalten, so der neue Governor an sein Kabinett.

Dr. Peter Gröger würdigte seinen Vorgänger als jemand, der den Distrikt nicht nur sachlich und kompetent sondern auch mit ruhiger Hand geführt habe. Darüber hinaus habe er im Distrikt den BONewsletter eingeführt und gestaltet sowie sich auch deutschlandweit im Governorrat aktiv eingebracht und im März in Beilngries eine Governorratssitzung organisiert. Als Dank und Anerkennung überreichte Dr. Peter Gröger an Martin L. Landmesser einen Melvin Jones Progressiv mit drei Diamanten. Vielfach sage man ja, hinter jedem starken Mann stehe eine noch stärkere Frau, bei Anita Landmesser meine er, so Gröger, dass man zusätzlich „eine noch herzlichere Frau“ hinzufügen müsse. Im Namen des Distriktes überreichte er zum Dank einen Blumenstrauß und als dauerhafte Anerkennung die „Medal of Merit“, eine der höchsten Auszeichnungen der Lionsorganisation. Abschließend stellte er noch die neuen Kabinettsmitglieder vor. So wirkt seit 1. Juli Wolfgang Debler vom LC Bad Abbach-Deutenhofen als 3. Vizegovernor mit. Als Zonen-Chair-Personen wirken ebenfalls seit 1. Juli Wolfgang Würschinger vom LC Weiden und Rudi Raab vom LC Lauf-Pegnitz sowie Doris Biersack-Press, die bereits seit einem Jahr als 3. Vize-Governorin dabei ist, mit.

Als neue Kabinettsbeauftragte stellte er Dr. Dr. Peter Kagerer vom LC Regensburg für Kunst und Kultur, Jörg Naumann vom LC Bayreuth-Kulmbach für die Stiftung der Deutschen Lions, Dr. Klaus Maier vom LC Marktredwitz-Fichtelgebirge für Lebenskompetenz im Alter (Seniorenarbeit) sowie Franz Lederer vom LC Beilngries für Social Media vor. Besonders freute sich der neue Governor, dass er auch zwei Damen gewinnen konnte. So engagiert sich künftig Sabine Märtin vom LC Weiden Goldene Straße für das Jugend-Präventions-Programm Lions Quest und Eileen Strohschen vom Leo-Club Passau wirkt als Leo-Distrikt-Sprecherin im Kabinett mit. Gemeinsam mit seinem Kabinett wolle er die neuen Lions-Herausforderungen meistern und neue Berge besteigen, aber bitte mit Herz und Verstand, so Gröger.

Distrikt-Governor 2018/2019

Wolfgang Debler, DG 2018/2019

Lions BO-Guide 2018/2019

NEU: 3. BO-Newsletter 2018/2019

Dokumentation Thementagung 2018

Aus der Lionswelt

HÖHEPUNKTE

Blog von Lions Clubs International

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Geschichten über Lions-Programme aus der ganzen Welt.

Das digitale LION-Magazin

Das LION-Magazin (Ausgabe des Hauptsitzes) steht mit zusätzlichen Inhalten, Videos und Links online zur Verfügung.

 

 

Lions Deutschland

100 Jahre Lions

Stiftung der deutschen Lions

HDL