Zusammenarbeit bei Lions in Bayern-Süd

Jugendaustausch

Weltweit laden Lions Jugendliche in internationale Camps und zu Familienaufenthalten ein.

Jugendaustausch

Jugendaustausch für Völkerverständigung und Frieden

Wenn man reist, lernt man Land und Leute kennen und öffnet sich neuen Perspektiven. Die Lions bieten deshalb internationale Camps für Jugendliche, die im Ausland Erfahrungen sammeln möchten, an. Wer sich bewerben kann:

• Jugendliche zwischen 16-21 Jahren
  • Bereitschaft, sich auf andere Kulturen einzulassen
  • Bereitschaft, im Gegenzug, einen/eine Jugendliche aus dem Ausland aufzunehmen
  • Es muss kein Bezug zu einem Lions-Club bestehen
  • Ein Lions-Club übernimmt die Bürgschaft

Lions Angebot

Zur Auswahl stehen ca. 100 Camps weltweit, die meisten mit Familienaufenthalt bei einer Lions Familie.

Sie dauern 3-6 Wochen. Sie sind international besetzt. Maximal zwei Jugendliche kommen aus demselben Land.

Alle Aufenthalte werden von Lions ehrenamtlich koordiniert und organisiert.

Die Betreuung vor Ort erfolgt häufig durch einen professionellen Jugendgruppenleiter.

Manche Camps sind kostenlos, andere kosten zwischen 50 und 300 Euro.

Hinzu kommen Reisekosten zwischen 200 und 1.500 Euro

und die Verwaltungsgebühr von Lions Deutschland in Höhe von 99 Euro.

Taschengeld und die Kosten für ein Gastgeschenk müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

Diese Kosten trägt nicht automatisch der bürgende Club. Eine Eigenbeteiligung ist üblich.