Banner Club des Jahres

Aussergewöhnliches Engagement wird ausgezeichnet

Lions Club des Jahres - Kriterien

Lions Club des Jahres - Kriterien für den Wettbewerb

Die Auszeichnung wird vergeben für ein herausragendes Langzeit-Projekt oder eine aktuelle besondere Initiative zur Förderung der Integration. Sie soll das besondere Engagement des Clubs unterstützen und würdigen.

In einer immer komplexer werdenden Welt gilt es Kinder und Jugendliche zu befähigen und zu ermutigen sich in dieser zurecht zu finden, Ziele zu erkennen und diese mit ihren Stärken und Fähigkeiten aktiv zu verfolgen.

1. Besonderes Langzeit-Engagement oder besondere Ad-hoc-Activity eines oder mehrerer Clubs zur Stärkung von Resilienz bei Kindern und Jugendlichen (z. B. durch LQ)
  2. Besonderes Langzeit-Engagement oder besondere Ad-hoc-Activity eines oder mehrerer Clubs zur Förderung von Partizipation von Kindern und Jugendlichen im lokalen, regionalen, internationalen Umfeld.
  3. Förderung von Programmen, die Jugendliche animieren sich mit den herausfordernden Veränderungen des 21. Jahrhunderts auseinanderzusetzen.

In Folge der aktuellen und anhaltenden Krisen kommt es zu einem deutlichen Anstieg von extremer Armut. Besonders betroffen sind z.B. Subsahara-Afrika und Südasien.

Besonderes Langzeit-Engagement oder besondere Ad-hoc-Activity

1. durch gemeinsame Activity eines oder mehrerer Clubs im Bereich Bekämpfung der Armut in der Welt

2. zur Unterstützung der Entwicklung von Projekten in Ländern außerhalb Europas mit besonderen Bedarfen

3. zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschen im Hinblick auf Ernährung, Gesundheit und Wohlergehen oder Bildung und Arbeit.

1. Besonderes Langzeit-Engagement oder besondere Ad-hoc-Activity zur Stärkung des Gedankens der Völkerverständigung und/oder
  2. Besonderes Langzeit-Engagement oder besondere Ad-hoc-Activity zur Stärkung des Europäischen Zusammenhalts und/oder
  3. Eingehen neuer oder Stärkung bestehender Twinnings/Jumelagen

Besonderes Langzeit-Engagement oder besondere Ad-hoc-Activity