Zum Inhalt wechseln

der Wimpel des DG Gunter Schwind 2017/2018

Governor-Crew 2017-2018

DG Gunter Schwind und IP geben sich die Hand

Das Motto des Weltpräsidenten 2017/2018 "We serve"

Ab 25.5.2018 neue EU- Datenschutz-Grundverordnung in Kraft Datenschutz ist auch für uns sehr wichtig

Eine Nachricht der Generalsekretärin Astrid Schauerte vom Ständigen Sekretariat in Wiesbaden vom 14. Mai 2018 zur Anwendung der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie im nachfolgenden Link.

Blick in die Zukunft Monatsbrief des Distrikt-Governors für Mai 2018

Liebe Lions, liebe Leos,

478 Delegierte aus 305 Clubs und ihre prominanten Gäste von nah und fern waren auf dem KDL in Leipzig fasziniert von der Präsentation des Keynote Speakers und "Querdenkers" Sven Gábor Janzky zu Trends, die unser Leben grundlegend (positiv) verändern werden. Ermutigt durch den Vortrag und bestärkt in der Meinungsbildung durch den argumentativ-konzentriert präsentierten Antrag zur Neuorganisation mit darauf folgender Frage- und Antwortrunde wurde die Grundsatzentscheidung zur "Neuausrichtung der MD-Institutionen" mehrheitlich gefasst und der Weg zur

> Konzentration der Ressourcen

> Stärkung der Marke "Lions"

> Sichere Finanzierung

> Mehr Demokratie für grundsätzliche Entscheidungen

frei gemacht !

Die folgenden Beschlüsse zu den daraus resultierenden Satzungsanpassungen erhielten ebenso die dafür erforderlichen zwei Drittel Mehrheiten.

Und, zukünftig sind "wir" mit unserem Kabinett-Schatzmeister Gerhard Heim, LC Main-Kinzig Interkontinental prominent im Stiftungsrat der Stiftung der Deutschen Lions vertreten, der Körperschaft, die die karitativen Aktivitäten des MD aufnimmt. Gerhard Heim wurde mit bestem Ergebnis gewählt. Ich wünsche ihm allen Erfolg bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe.

Im Gegensatz zur HDL-Mitgliederversammlung am Vortag war - dank der umsichtigen Leitung durch GRV Christiane Lafeld - der gesamte Ablauf von "lionistischem" Miteinander geprägt: Konstruktiv, fair, freundschaftlich und respektvoll.

Ich weiß, dass insbesondere in unserem Distrikt, die Bündelung von Service, sowie der karitativen Aufgaben in einer Lions Foundation Germany mit Skepsis betrachtet werden/wurden.

Mein Appell: Konstruktiv und in gutem Miteinander die Umsetzung unterstützen ! Das jahrelange Ringen um den besten Weg hat viel Kraft gekostet. Die grundsätzliche Entscheidung ist nun gefallen: Nutzen wir die Chance aus der Veränderung und konzentrieren wir uns wieder voll auf we serve - wir helfen. Weiterhin in gutem Einvernehmen, geprägt von gegenseitigem Respekt !

Große Ziele stehen auf der Agenda: Umwelt/Klima, Europa, Hunger, Diabetes, Sight first und generell humanitäre und karitative Hilfe, in den Gemeinden, regional und international !

Dank der guten quantitativen/qualitativen Entwicklung der Deutschen Lions stellen wir zukünftig fortlaufend eine(n) Internationalen Director im Board von LCI. Gewählt wurde PGRV Daniel Isenrich vom LC München-Heinrich der Löwe. ID Regina Risken und ID elect Daniel Isenrich stärken die europäische Position bei LCI und werden unsere Interessen wahren.

"Mut zum Wandel" wurde für den KDL 2018 in Leipzig als Motto gewählt. Die Delegierten haben die Herausforderung angenommen und machen Veränderungen möglich. Gute Chancen gemeinsam die Zukumnft zu gestalten - die Zukunft von Lions Deutschland.

Packen wir ´s an !

Ihr/Euer Gunter Schwind DG 2017/2018

 

 

Gunter Schwind, Distrikt-Governor 111 MN 2017/2018

Gunter Schwind

Distrikt 111 Mitte-Nord - 130 Clubs - 4.200 Lions

 

Meine Leitlinie : "Aktiv sein in Freundschaft und Toleranz" betont 3 Inhalte von "We serve", die mir wichtig sind !

Geboren bin ich am 2. Juli 1943 in der Brüder-Grimm-Stadt Hanau. Abitur an der Hohen Landesschule Hanau. Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.Kfm.) an der Johann Wolfgang Goethe - Universität Frankfurt.

Mit meiner Frau Uta lebe ich in Hanau. Sohn Christian ist "Banker" in Frankfurt.

Für international auf den Gebieten technische/medizinische Gase mit Schweiß- und Schneidtechnik tätige Unternehmen habe ich in Managementaufgaben im In- und Ausland gearbeitet.Zuletzt verantwortlich für das Geschäft mit medizinischen Gasen in Krankenhäusern und für die Versorgung von Patienten zu Hause.

Seit 10 Jahren im Ruhestand, ehrenamtlich und professionell engagiert.

Nach Round Table wurde ich 1993 Gründungsmitglied beim LC Hanau Brüder Grimm und bin seit 2011 in verschiedenen Funktionen im Kabinett.

Ich freue mich, gemeinsam mit vielen engagierten Lions und Leos im "Centennial" Jahr für unsere Ziele tätig sein zu dürfen !

Gemeinsdam > für eine motivierte Lions- Gemeinschaft !

 

Ihr/Euer Gunter Schwind, Distrikt-Governor 111 MN 2017/2018 

 

 

 

 

100 Jahre Lions

Lions ist im Wandel, wächst und hilft unsere Welt ein klein wenig besser zu machen !

Unser 2. Jahrhundert wird das 1. übertreffen.

Liebe Lions, liebe Leos !

"We serve" ist und bleibt Kern unseres Handelns.

Ehrenamtliches Engagement für Hilfsbedürftige und Umwelt verbindet uns in Freundschaft und fördert unser Wohlbefinden gleichermaßen.

Es gibt viel zu tun in den Centennial Activities:

 

         > Jugend

          > Umwelt

          > Hunger

          > Augenlicht

Lions und Leos unseres mitgliederstarken Distriktes sind hier mit großem Erfolg aktiv.

Die Projekte der Clubs wachsen und passen sich Veränderungen an. Beispielhaft sind dafür die Themen Integration und unser neues Lions-Hilfsprojekt für aktiven Klimaschutz in Partnerschaft mit "atmosfair".

Mut zum Wandel !

2017/18 sind wir gefordert unsere Wahrnehmung in der Gesellschaft zu modernisieren, Qualität und Mitgliederwachstum im Lot zu halten und mehr Frauen für Lions zu "begeistern".

Die Clubs sind aktiv und stark, um in Freundschaft und in Verbundenheit mit den Leos die Anstrengungen zu meistern.

Ich wünsche Ihnen allen Freude und Genugtuung für Ihre Aufgaben.

Beste Grüße

Gunter Schwind - Distrikt-Governor 111 MN 2017/2018

 

 

 

 

Lions.de

Ein Klick genügt, hier geht es direkt zu www.lions.de

Die Klimeschutzziele erreichen-wir machen mit-machen auch Sie mit

Logo Atmosfair