Nachruf Peter Leiner

Peter Leiner
Peter Leiner, engagierter Lion und Freund

Peter Leiner war seit 1996 Mitglied im Lions Club seiner Heimatstadt Landau und nahm darüber hinaus auch überregionale Aufgaben für Lions wahr. Im Distrikt 111 MS war er seit vielen Jahren der Kabinettsbeauftragte für den Lions-Musikwettbewerb und „Jugend musiziert“.

Selten hat ein Lions-Mitglied die Möglichkeit, seinen beruflichen Hintergrund mit den Lions-Zielen so in Einklang zu bringen, wie es Peter Leiner vorlebte. Peter Leiner wurde 1962 in Landau geboren. Von 1984 bis 1991 studierte er Orchestermusik und Musikerziehung an der Musikhochschule Mannheim. Von 1986 bis 2007 gehörte er als Trompeter dem Rundfunkorchester des SWR an. Ab 2007 war er Solotrompeter der Deutschen Radiophilharmonie. Seit 1993 lehrte er als Dozent an der Musikhochschule Saarbrücken, wo er 1997 zum Professor berufen wurde. Über die Region hinaus wurde er als Mitbegründer des virtuosen Blechbläserensembles „Das Rennquintett" bekannt.

Peter Leiner bewies ein gutes Gespür beim Finden und Fördern junger Musikertalente und setzte sich besonders für die Jugendarbeit über die Grenzen hinaus ein. In seiner Heimatstadt Landau engagierte er sich gemeinsam mit Lions für den Kinderschutzbund und zahlreiche andere soziale Projekte. Stets setzte er sich für Schwächere ein und vertrat als loyaler Staatsbürger die Werte unserer Demokratie.

Mit Peter Leiner verlieren die Lions einen Menschen, der stets bereit war, Lions-Veranstaltungen musikalisch zu unterstützen. Peter Leiner lebte den Lions-Gedanken und bleibt uns ein gutes Vorbild.

 

Distrikt Governor 2018-2019
Roman Jansen-Winkeln

LION Magazin Online oder Analog?

Das LION Magazin Online
Das LION Magazin Online

Auch wenn es bereits viele Jahre den LION als PDF Download gibt - so richtig "online" fühlt sich das im Jahr 2018 nicht mehr an. Ein zeitlang (06/2014 - 06/2016) gab es ihn, den "Online LION" als Flipbook ("Online-Blätter-Magazin"), seit Sommer 2016 leider nicht mehr - schade!

Nun gibt es Licht am Online Horizont: Auf der Online Magazin Plattform des Lions Clubs International Hauptquartier in Oak Brook, USA, wird inzwischen nicht nur die internationale Ausgabe des LION Magazin angeboten. Auch eine ganze Reihe von nationalen LION Magazinen sind dort vertreten, inklusive des deutschen LION Magazin des MD111. Anmerkung am Rande: es sind sogar die Ausgaben seit 01/2017 online verfügbar!

Das Beste jedoch ... seit Beginn diesen Jahres (2018) gibt es den deutschen LION auch als App für Smartphone und Tablet! Damit ist für das LION Magazin ein großer Sprung nach vorne geschafft. Danke, LCI Headquarters!

Grund genug für den Distrikt 111MS eine Service Webseite für alle Lions einzurichten. Von hier aus können alle bequem die Online Variante ihrer Wahl abrufen, im Browser oder als App auf einem mobilen Gerät.

 

Projekte und Activities der Lions in 111MS Lions packen an!

Lions packen an ... Beispiele unserer Hilfsaktionen. Informationen zu unserem Engagement finden Sie auf den "We serve!" Webseiten ...
ein Klick auf das Bild genügt.

Nachruf Klaus Wilhelm Martin Hensen

Klaus Wilhelm Martin Hensen
Klaus Wilhelm Martin Hensen, engagierter Lion und Freund

 

Wir, der Distrikt 111 Mitte-Süd, das Distriktkabinett und der Lions Club Hassloch/Pfalz verlieren einen verdienten, engagierten Lion, mutigen und starken Menschen und unschätzbaren Freund.

Ein Mensch, der anderen Menschen viel Gutes getan und Freude bereitet hat. Wir werden ihn und sein besonderes Engagement schmerzlich vermissen.

Er hat viele schöne Stunden seines Lebens mit uns geteilt und unser Leben bereichert. Mit seiner Herzlichkeit, Fröhlichkeit, Zielstrebigkeit, voller Zuversicht und Energie. Er lebt weiter in unserer Jumelage, unserem Diabetesprojekt Benin, unserem Newsletter.

Sein Angedenken wird immer in liebender Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Barbara und seiner Familie.

Distrikt Governor 2017-2018

Anja Pflieger

Lions Clubs im Zentrum des Service für die Menschen Unsere Vision

 

Unsere Organisation hat die Vision, dass eines Tages jede Not in der Welt von einem Lion oder Leo gelindert wird. Im "Global Action Team" sind die drei Schlüsselbereiche der Lions zusammengefasst: Entwicklung von Mitgliedern zu Führungspersönlichkeiten , Gewinnung und Förderung von Mitgliedern & der Service der Lions für die Menschen weltweit.Damit schaffen wir Synergien und neue Möglichkeiten für Lions Clubs zu wachsen und zu helfen.


Weitere Informationen für Lions Clubs gibt es auf den Webseiten des Global Action Teams.

 

Projektvideo Afrikahilfe Tamugh

 

Videodokumentation des Projektinitiators, Ulrich Rein (Lions Club Rüsselsheim Cosmopolitan) - (aktualisiertes Video 01/2018). Weitere Informationen gibt es auf dieser Projektseite.

 

Asset Publisher

Sorry, there are no entries to display!