Effiziente Kochöfen für Westbengalen

Energieeffiziente Kochöfen für Westbengalen

Seit 2017 unterstützt Lions Deutschland über Atmosfair die Herstellung und den Einsatz dieser Kochöfen in Westbengalen. Diese dienen sowohl dem Schutz des globalen Klimas als auch der Schonung lokaler Waldressourcen. Im Vergleich zur Nutzung offener Kochstellen werden pro Kochofen jährlich drei Tonnen CO2 eingespart und der Holzverbrauch halbiert.

Außerdem kommt es insbesondere bei Frauen und Kindern, die meist mit der Nahrungszubereitung betraut sind, durch diese Art des Kochens zu deutlich weniger Atemwegserkrankungen.

Die Öfen werden vor Ort hergestellt, was zusätzlich für Arbeitsplätze sorgt. Hinzu kommt, dass durch die Nutzung dieser Holzvergaseröfen eine Art Holzkohle entsteht, die von den Familien verkauft werden kann. So hat der Einsatz dieser Öfen nicht nur direkte positive Klimaeffekte, sondern sorgt auch für eine nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation der Menschen vor Ort. Ein Ofen kostet etwa 30 Euro. https://stiftung.lions.de/kochoefen