Eine Auswahl handgemalter Bilder, die beim Friedensplakat-Wettbewerb eingereicht wurden

Friedensplakat-Wettbewerb

Schüler:innen im Alter von 11 bis 13 Jahren

Logo des Peace Poster Contest

Bei der Teilnahme am jährlichen Friedensplakat-Wettbewerb von Lions Clubs International werden weltweit Schüler:innen im Alter von 11 bis 13 Jahren gebeten, ihre Vorstellungen von Frieden bildlich darzustellen.

Durch die allgegenwertigen Informationsmedien und die globalisierten Nachrichten wird die Jugend von heute schon im frühen Alter mit Bildern von Krieg und Elend konfrontiert. Wurden früher soweit möglich die Kinder im Geschichtsunterricht chronologisch an Kriege und Frieden der Gegenwart herangeführt, erreichen sie heute Bilder und Eindrücke kaum vermeidbar im Alltag. Unter Begleitung von Lehrkräften kann deshalb die Teilnahme am Friedensplakatwettbewerb ein Ventil sein, Gefühle, Empfindungen und Hoffnung für den Frieden zum Ausdruck zu bringen.

Der seit 1988 stattfindende Peace Poster Contest von Lions Clubs International startet jedes Jahr im Spätsommer in Schulen und Jugendgruppen an vielen Orten der Welt, so auch im Norden Deutschlands.

Einsendeschluss für die Teilnahme am

  • Internationalen Friedensplakat-Wettbewerb ist der 12.11.2021

  • Wettbewerb des Distrikts 111 Nord für besondere Kinder im 1. Quartal 2022

Thema des Wettbewerbs 2021-2022:

Wir sind alle eins - We are all connected 

 

Es gibt Geldpreise zu gewinnen!

In beiden Kategorien werden 1. bis 3. Preisträger:innen gekürt und ggf. ergänzende Sonderpreise verliehen.

Wir freuen uns, wenn die Gewinner:innen – soweit die Entwicklung der Corona-Pandemie es wieder zulässt – ihre Preise persönlich bei einer Preisverleihung am 23. April 2022 in Lübeck entgegennehmen würden. Das Siegerplakat des Internationalen Friedensplakat-Wettbewerbs unseres Distrikts wird ebenso an der bundesweiten Ausscheidung teilnehmen.

Selbstverständlich sind nur eigene Ideen zu Papier zu bringen und keine Kopien – auch nicht in Teilen – von anderen Bildern vorzunehmen. Weitere Informationen für an der Teilnahme interessierte Schulen und Lehrkräfte entnehmen Sie bitte den

Ausschreibungsunterlagen

Ansprechpartnerin im Distrikt 111 Nord

Dr. Christiane Stappert

Dr. Christiane Stappert

Kabinettsbeauftragte für den Lions Friedensplakat-Wettbewerb
E-Mail: