Anmelden

We serve – wir helfen Anderen helfen ist unser Ziel

Schon über 100 Jahre engagieren sich Lions in der Welt ehrenamtlich, seit den 50er Jahren auch in Deutschland. In den letzten Jahrzehnten wurde besonders viel Hilfe in den Themenfeldern Sehkraft und Jugend, in der Katastrophenhilfe und bei humanitären Anliegen geleistet.

Im Juli 2014 rief der damalige internationale Präsident alle Lions Clubs anlässlich des anstehenden 100-jährigen Gründungsjubiläums auf, bis zum Jubiläumsjahr 2017 zusammen mindestens 100 Millionen Menschen in vier ausgewählten Bereichen zu helfen. Waren es zunächst die Schwerpunkte Jugend, Umwelt, Augenlicht und Hunger, kam 2017 ein fünfter Bereich, der Kampf gegen Diabetes dazu. Die Centennial-Service-Challenge entfaltete eine beeindruckende Wirkung. Die selbst gesteckten Ziele wurden deutlich überschritten.

 

Dies hat Mut gemacht, eine noch höhere Zielmarke für die Zukunft zu definieren:

Im Rahmen der weltweiten Campaign 100 möchten die Lions zusammen künftig jährlich 100 Millionen US-Dollar für Hilfsprojekte sammeln, um damit das Leben von mindestens 200 Millionen Menschen pro Jahr zu verändern.

 

Der Fokus wird dabei auf folgende Bereiche gelegt:

 

    Diabetes

 

     Umwelt

 

    Hunger

 

   Sehkraft

 

    Kinderkrebs

 

   Humanitäre Anliegen

 

     Katastrophenhilfe

 

    Jugend