Jemand trägt einen 8 cm langen Baumkeimling auf der Hand.

Wir Lions helfen nachhaltig ...

und unterstützen damit die 17 Ziele der Vereinten Nationen

Wir sind über 3.500 Lions-Mitglieder im Norden Deutschlands, die sich regional und weltweit für eine bessere und gesündere Welt einsetzen. Von Anfang an strebten die Lions bei ihrem Handeln eine nachhaltige Wirkung an. Nachhaltigkeit durch

• Investitionen in Bildung (Lions-Jugendprogramme),

• den Bau von Augenkliniken in Ländern des Globalen Südens (Lichtblicke für Kinder),

• Verbesserungen für Menschen und Umwelt (Wasserversorgung) sowie

• friedensbildende Maßnahmen (Freundschaften rund um die Welt)

Poster mit den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung

Die fünf Kernbotschaften der 17 Ziele

sind

• Menschen stehen im Mittelpunkt

• Wohlstand fördern

• Erde schützen

• Frieden fördern

• Partnerschaften aufbauen

Damit entsprechen diese Kernbotschaften den allgemeinen Zielen der Lions-Organisation weltweit.

Umweltpolitische Erklärung der Lions

Schon im Oktober 1972 erklärte Lions Clubs International, die Lions wären eine der internationalen Nichtregierungsorganisationen (NGO), die die gemeinsamen Bemühungen zum Erhalt und zum Schutz der Umwelt vorantreiben müssen, zum Wohle aller Menschen und unserer Nachkommen.

Klimaschutz

Heute wissen wir, wir alle müssen viel mehr tun, um die Welt wie wir sie kennen zu retten. Der Klimawandel an sich ist nicht mehr aufzuhalten. Aber eine weitere Erderwärmung ist zwingend auf unter 1,5°C zu beschränken, um das Erreichen von Kippeffekten im Klimasystem und damit Dominoeffekte mit unaufhaltsamen Folgen für Natur und Umwelt zu verhindern.

Eine Möwe gleitend im Wind im Gegenlicht am blauen Himmel.

Sehkraft retten

SightFirst – es begann alles mit Helen Keller

Seit 1925, als sich Helen Keller – damalige Botschafterin der „American Foundation for the Blind“ – bei der jährlichen Convention an die vertretenen Lions Clubs wendete, ist die Hilfe für Menschen mit Sehbehinderungen und die Projekte zur Vermeidung von Blindheit Schwerpunkt von Lions Clubs International.

Mehrere Personen warten vor der Augenklinik in Freetown Sierra Leone

Kompetenzen stärken

Unter dem Motto „Stark für das Leben“ unterstützen die Lions Clubs in Deutschland mehrere Bildungsprogramme für unterschiedliche Altersgruppen. Schwerpunkte liegen dabei auf der Gesundheitsförderung sowie der Sucht- und Gewaltprävention. Damit eng verbunden ist das Trainieren verschiedener Soft Skills, z.B. das Aus- und Ansprechen von Gefühlen als Teil der sozialen Kompetenz, der Konflikt- und Kritikfähigkeit.

Zwei Kinder stehen eng nebeneinander, haben sich die Arme gegenseitig über die Schulter gelegt und lächeln in die Kamera.

Gesundheit und Inklusion fördern

Das Leben leichter machen  – Die Lions Clubs unterstützen in Deutschland Projekte und Angebote, die nicht von den Krankenkassen oder der öffentlichen Hand finanziert werden. Diese haben zum Ziel, das Leben von Betroffenen und deren Angehörigen zu erleichtern oder ein paar Stunden Freude und Abschalten von den Ängsten und Sorgen zu bringen.

Eine Zahnärztin schaut einer jungen Schülerin in den Mund, um den Zahnstatus festzustellen.

Umwelt gestalten

Unsere Umwelt ist alles, was uns Menschen umgibt, die Bedingungen in denen wir leben inklusive der Beziehungen untereinander, eben das Stück der Welt um uns herum. Insofern kann das Engagement der Lions die Umwelt zu gestalten vieles beinhalten.

Blick in einen natürlich gewachsenen Laubbaumwald am Förde-Hang

Lions helfen weltweit

Die Lions Clubs im Norden unterstützen viele, ganz unterschiedliche Projekte. Neben dem Engagement in der jeweiligen Heimatregion wird ebenso internationale Hilfe geleistet.

Eine deutsche Lionsfreundin besucht einen Kindergarten in Tansania