Infos für Lions Clubs

Kind am Essenstisch | Foto von Alexander Dummer von Pexels

Kindergarten plus ist ein wissenschaftlich fundiertes, praktisch erprobtes und bundesweit erfolgreiches Bildungs-und Präventionsprogramm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit. Das Programm richtet sich an vier-bis fünfjährige Kinder in Kindertageseinrichtungen. Es fördert die sozialen und emotionalen Kompetenzen und beugt dadurch Sucht und Gewalt wirksam vor.

Unter dem gemeinsamen Motto „Stark fürs Leben“ ist Kindergarten plus zusammen mit Klasse2000 und Lions Quest „Erwachsen werden“ Bestandteil des Jugendprogramms der Deutschen Lions. Schirmherrin der drei Lebenskompetenz-Programme ist die Bundesdrogenbeauftragte.

Die weitaus meisten der mehr als 1400 Kindertageseinrichtungen in Deutschland, die Kindergarten plus umsetzen, wurden von Lions Clubs gefördert. Jeder Club in Deutschland kann Kindergarten plus vor Ort durchführen.