stark-stärker-wir

Die Jugendprogramme

"We serve." - Das ehrenamtliche Engagement in Projekten mit Kindern und jungen Menschen hat einen ganz besonderen Stellenwert in der Arbeit der Lions. Wir meinen, dass Projekte für und mit jungen Menschen jeden angehen. Denn: Unsere Kinder sind unsere Zukunft.

„Stark fürs Leben – Lebenskompetenzen fördern in Kindergarten und Schule" lautet das Motto der Jugendprogramme der Deutschen Lions. Unter dem Logo des blauen Schirms sind die Programme "Kindergarten plus" der Deutschen Liga für das Kind e.V., "Klasse2000" des Vereins Programm Klasse 2000 e.V. und das Lions-eigene Jugendpräventionsprogramm"Lions-Quest" der Stiftung der Deutschen Lions zusammengefasst. Diese Jugendprogramme bilden eine gemeinsame und die bedeutenste Activity- Grundlage der Lions in und für Deutschland.

Weitere Lions-Jugendprojekte:

Jedes Jahr reisen im Rahmen unseres weltweiten Jugendcamp- und Jugendaustauschprogramms tausende junge Leute um die Welt, um etwas über andere Kulturen und Gebräuche zu lernen und neue Freundschaften zu schließen.

Der Lions Jugend-Musikpreis wird seit 1994 ausgeschrieben. Er wird deutschland- und europaweit ausgetragen. Und wir helfen, die Botschaft des Friedens weiterzugeben.

Seit Jahrzehnten zeigen junge Menschen durch die Teilnahme am Friedensplakatwettbewerb ihre Kreativität und drücken damit ihre Sehnsüchte und ihre Hoffnungen zum Thema "Frieden" aus.

Das Projekt "Lions Young Ambassador" würdigt die Arbeit junger Menschen zwischen 15 und 19 Jahren, die sich mit eigenen Projekten freiwillig in unserer Gesellschaft für andere engagieren.

Nicht zuletzt haben junge Menschen über die Leo Clubs eine hervorragende Möglichkeit, sich ehrenamtlich für humanitäre Projekte zu engagieren.

Präventionskonzept
im Distrikt 111 SM