Anmelden

Breadcrumb

Liebe Lionsfreunde, liebe LEO's,

Liebe Lionsfreunde, liebe LEO's,

Mein Leitspruch lautet: Gemeinsam statt Gegeneinander

Ein Haus baut man nicht alleine. Menschen, ob groß oder klein, mit unterschiedlichen Kenntnissen und Fähigkeiten aus diversen Bereichen, aus verschiedenen Berufen und von anderer Herkunft, aus anderen Regionen, Ländern, Kontinenten helfen das gemeinsame Ziel - ein Haus zu bauen - zu erreichen. Der Erfolg kommt erst mit der Erkenntnis des Gemeinsam statt des Gegeneinander!

Welch eine Parallelität zu unserer Lions Idee. Aus unterschiedlichen Berufen, in jedem Alter und Geschlecht treffen Menschen zusammen um uns freundschaftlich auszutauschen und mit unserem speziellen persönlichen Hintergrund gemeinsam zu agieren, Aktivitäten zu organisieren und mit dem (finanziellen) Gewinn dort zu helfen, wo es dringend benötigt wird. Meist ist die Hilfe lokal oder regional, jedoch auch national oder mit einem gemeinsamen lionistischen Ziel auch international.

In unserer heutigen schnelllebigen Welt verlieren das Miteinander und das Füreinander schnell den bisherigen Stellenwert. Oft, leider zu oft, kommt der Mensch als solcher nicht mehr vor oder erscheint nur noch am Rande. Die Automatisierung und Digitalisierung bekommen ohne unser Zutun immer mehr Einfluss auf die Entscheidungen.

Die Corona Zeit, die unser heutiges Ich und Wir neu prägt, führt uns in der vermeintlichen guten Digitalwelt vermutlich ein Stück weit auseinander. Seit einigen Monaten ist der persönliche Kontakt eine Besonderheit geworden. In der Lions Welt hat sich vieles derzeit verändert. Die Versammlungen, Kongresse und internationale Ereignisse mussten von der gewohnten Präsenz zur Bildschirmvielfalt wandern. Das persönliche Kaffeegespräch, der Bierabend, der schnelle Austausch auf dem Flur konnten durch WhatsApp, Telefon oder Mail nicht ersetzt werden. Tatsächlich haben wir erkannt auch die Vorteile von GoToMeetings zu nutzen: schnelle Treffen, kurze Wege (zum Schreibtisch), Austausch der Meinungen mit Technikunterstützung zu fairen Kosten.

In meiner kurzen Zeit als Governor möchte ich erreichen, dass wir trotz oder grade wegen der Corona-geprägten-Zeit partnerschaftlich mit einander umgehen. Das WIR, das TEAM, die GEMEINSCHAFT der Lions zu stärken empfinde ich als eine der wichtigsten Aufgaben. Hierin ist inkludiert die Partnerschaft, das partnerschaftliche Umgehen miteinander, auch mit unseren Mitmenschen außerhalb der Lions Welt.

Es gilt für mich die Technik zu nutzen aber nicht von ihr beherrscht zu werden. Wir müssen das Haus der Lions mit all den Vorteilen und dem Gedanken der Hilfe –WE SERVE – weiterhin voran bringen, ohne den Kontakt unter uns zu verlieren im Dschungel der Technik Vielfalt. Die unterschiedlichen Auffassungen zum Sinn des Lebens stehen nicht gegen uns, wir nutzen sie als Synergie. Es gilt nicht die anderen Lebensauffassungen blind zu übernehmen, sondern darüber nachzudenken, welche Besonderheiten sich hier auftun, wie wir damit umgehen und sie für die gemeinsame Sache nutzen.

Die Mitgliederzahlen möchte ich fest im Auge behalten und dafür Sorge tragen, dass keiner Lions verlassen muss, weil sich die Welt anscheinend dagegen gestellt hat. Neue Mitglieder finden wir gemeinsam und berücksichtigen hierbei die Geschlechterausgeglichenheit wie auch die Altersstrukturen. Die Vielfalt der Berufe hilft die Breite in jeder Form zu erhalten.

Die gemeinsamen lionistischen Ziele haben wir genauso vor uns wie die des Distrikts, der Zonen und die der Clubs. Entscheidend sind für mich die Einbindung und die Achtung des Wichtigsten, des Mitglieds.

Ich wünsche mir, dass sich viele meinem Motto anschließen, wir uns trotz der Corona Zeit sehen und sprechen sowie zusammen das Jahr 2020/2021 positiv erleben können. Für alle Fragen, Kontakte, Besuche, Anregungen bin ich jederzeit offen und hoffe die Zeit für Gemeinsames mit Euch allen erleben zu dürfen.

In dem Sinn: Gemeinsam statt Gegeneinander!

Ihr

Hanns Fahlbusch

Distrikt-Governor 2020/2021 in Distrikt 111 Süd-West

Hier gelangen Sie direkt zu unserer Distriktseite:

www.lions111-sw.de