Header Banner Clubseiten

Lions Club Böblingen-Sindelfingen

Jumelage 2018 Artikel

Jumelage am 20./21.10.2018 in Lörrach und Weil am Rhein

Am 20. und 21. Oktober trafen wir uns mit unseren französischen Freunden zu einer kleinen Jumelage in Lörrach.
Auf dem Programm standen ein Besuch des Vitra-Campus in Weil am Rhein und eine Führung im Dreiländermuseum in Lörrach.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht über die Jumelage.
​​​​​​​Den Link finden SIe auch am Ende dieses Artikels.

Teilnehmer an der Jumelage 2018

Ankunft und Begrüßung

Am Samstag, den 20. Oktober trafen wir uns am Freibad-Parkplatz in Sindelfingen zur Abreise nach Lörrach. Wir, das waren eine Lionsfreundin und 9 Lionsfreunde mit Partnern und Kindern. Über die sonnigen Höhen des Schwarzwalds ging es dann im nebligen Rheintal weiter bis Freiburg, wo wir Lea, die Enkelin von LF Rudolph, und ihren Partner Moritz an Bord nahmen. Nach dreistündiger Fahrt erreichten wir fast gleichzeitig mit den französischen Lionsfreunden unser Hotel in Lörrach.

Nach einer herzlichen Begrüßung in der Lobby wurden beim gemeinsamen Mittagessen im Hotelrestaurant die eingerosteten Französischkenntnisse wieder reaktiviert.

Begrüßung im Hotel Steigenberger

Besuch im Vitra Museum

Vitra Feuerwehrgebäude
Gebäude auf dem Vitra-Gelände
Bilder vom Konferenzpavillon

Gala-Abend

In seiner auf Französisch gehaltenen Rede erinnerte unser Präsident Dr. Andreas Beyer daran, dass wir in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen unserer Jumelage mit dem Lions Club Le Creusot feiern dürfen. Von den Lionsfreunden der ersten Stunde leben auf französischer wie auf deutscher Seite leider nur noch jeweils drei Mitglieder: Dr. Klaus-Georg Hengstberger, Hans-Walter Hiltmann, Dr. Werner Stauß, Jean Dollet, Paul Imperiali und Robert Laskar. Dr. Beyer würdigte auch die Verdienste der bereits verstorbenen französischen Lionsfreunde Paul Villeboeuf und Jean-Jacques Lévy für die Jumelage. Im Weiteren führte er aus, welche große Bedeutung die Jumelage auch heutzutage noch für das gegenseitige Verständnis und die Freundschaft der Clubmitglieder auf beiden Seiten hat. Zur Erinnerung an das 50-jährige Bestehen der Jumelage erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Finn und Jan, den beiden Jüngsten, ein kleines Präsent überreicht.

Hier geht es zur Rede des Präsidenten.
​​​​​​​Den Link zur Rede finden SIe auch am Ende dieses Artikels.

​​​​​​

Gala-Abend