Mehr als 40 Anträge in Sitzung

Auch in diesem Jahr freuen sich die Initiatoren der Aktion „Nachbarn helfen“ wieder über die imposante Unterstützung. Gudrun Weber und ihre Kolleginnen der Caritas haben jedenfalls schon alle Hände voll zu tun.

Seit vielen Jahren unterstützt die Bürgerstiftung Aktive Bürger Borken die Aktion „Nachbarn helfen“, indem sie sogenannte Weihnachtstüten für Einzelpersonen und Familien mit Lebensmitteln und Süßigkeiten packt. 200 dieser Tüten waren es in diesem Jahr. „Die ‚Familientüten‘ enthalten zusätzlich Dinge, über die sich besonders Kinder freuen“, so Elisabeth Hüls von der Bürgerstiftung. Bei dieser „Packaktion“ werden sie unterstützt von Zeitstiftern und Aktiven der Aktion „Nachbarn helfen“.

Rund 1700 Euro stellt die Bürgerstiftung dafür bereit. Dieses Geld stammt zum Teil aus der Pfandbon-Aktion bei den Wilger-Märkten, berichtet Beate Dillage-Wiechmann von der Bürgerstiftung.

Die gefüllten Tüten, wobei es sich mittlerweile um Turnbeutel aus Stoff handelt, kommen bei den Empfängern immer gut an, da sie mit einem Geschenk gar nicht gerechnet haben.

Gudrun Weber und ihre Helfer von der Caritas helfen ebenfalls kräftig beim Gelingen der Aktion mit. Sie unterstützen etwa die Antragsteller im Vorfeld zum Beispiel beim Ausfüllen des Formulars. Sie prüfen alle notwendigen Unterlagen, damit im Anschluss bei den Sitzungen eine schnelle, unbürokratische Entscheidung über die Höhe der Hilfe gefällt werden kann.

„Alle Termine für dieses Jahr sind bereits vergeben“, teilte Gudrun Weber zu Beginn der ersten Sitzung des Vergabegremiums mit. So lagen dem Gremium der Aktion „Nachbarn helfen“ bei seinem ersten Treffen bereits 46 Hilfsanträge von Familien und Einzelpersonen aus dem BZ-Verbreitungsgebiet vor.

Gründe für eine Antragstellung gibt es verschiedene, aber eines haben alle, die um Unterstützung bitten, gemein – zu wenig Geld, um sich oder ihren Kindern einen Wunsch zu Weihnachten zu erfüllen.

Das Gremium von „Nachbarn helfen" – Stephan Schmidt, Simone Stepper, Julienne Meissner (Borkener Zeitung), Josef Farwick (Lions Club) und Gudrun Weber (Caritas) – konnte bei seinem ersten Treffen Unterstützung in Höhe von 8150 Euro bewilligen. Zu dem bewilligten Betrag, über den es einen Scheck gibt, erhielten die Empfänger in den vergangenen Jahren zusätzlich bei der Übergabe die bereits genannten Weihnachtstüten. So manch einer, der sonst keine Geschenke zu Weihnachten bekommt, weil es niemanden gibt, der ihn beschenkt, packt sie erst an Heiligabend aus, haben die Verteiler in den vergangenen Jahren immer wieder gehört.

Für die nächste Sitzung des Gremiums am kommenden Montag liegen bereits etliche neue Anträge vor, weitere Treffen sind ebenfalls schon terminiert. Das Spendenbarometer zeigt aktuell eine Summe von 15.125 Euro an. Das ist der Betrag, der seit Ende der letzten Aktion, im Januar diesen Jahres, eingegangen ist.

Für die Aktion kann auf das Konto 12345 von Nachbarn helfen bei der VR-Bank Westmünsterland gespendet werden.

Weitere Informationen zu der seit 22 Jahren aktiven Hilfsaktion gibt es zudem online unter www.nachbarn-helfen.com.

leißige Tütenpacker im Lager des Lebensmittelgeschäftes Wilger: Beate Dillage-Wiechmann, Josef Farwick, Johannes Leuger, Ralph Wiechmann (linke Reihe) sowie Rita Farwick, Gisela Leuger, Elisabeth Hüls (rechte Reihe).pd