Über Uns - Clubvorstellung

Das sind wir - der Lions Club Böblingen-Schönbuch

Clubgeschichte

Zahlen Daten und Fakten zu unserem Club und seiner Historie.

Gründungsdatum: 14. Januar 2012
Club Charter: 27. April 2012
Gründungspräsident: Olaf Kontusch

Lionsjahr: (Anf. Juli  -  Ende Juni)
Patenclub: Lions Club  Leonberg
Clubpatin: Barbara Goetz

Distrikt: Süd-Mitte, Region: II, Zone: 5
Clubnummer: 116330

Leitspruch:
Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung  (Antoine de Saint Exupéry)

Clubrestaurant: "Restaurant am Golfplatz"
Schaichhof 1
71088 Holzgerlingen

Das machen wir

Unser Clubleben widmet sich dem Dienst an der Gesellschaft, dem Austausch untereinander sowie der persönlichen Weiterentwicklung.

Bereits seit Ende 2010 trafen sich eine Gruppe junger Menschen in Böblingen mit dem Ziel soziale Projekte im unmittelbaren Umfeld zu unterstützen. Es sollte nicht nur das finanzielle Thema im Mittelpunkt stehen, sondern das aktive Einbringen der eigenen Zeit und Kraft.

Im Jahr 2011 fiel der Entschluß, dies unter dem Dach der Lions-Organisation zu tun, um so gemeinsame Potentiale zu fördern und das Clubleben auf eine breite Basis zu stellen. Unsere Gründungsfeier fand im April 2012 im Lautenbacher Hof (Bad Teinach) statt.

Als Club mit männlichen und weiblichen Mitgliedern bieten wir aufgeschlossenen und engagierten Menschen eine Heimat, sich in der Region Böblingen-Schönbuch sozial zu engagieren. Neben diesem Engagement soll aber auch durch ein abwechslungsreiches Clubleben eine freundschaftliche und verbundene Atmosphäre untereinander nicht zu kurz kommen.

Die bisherigen Präsidenten und Vizepräsidenten

Ein Überblick über bisherige Präsidenten und Vizepräsidenten und deren Motto.

Lionsjahr Präsident Vizepräsident Motto
2023/2024 Susanne Pflüger Udo Gaschler "Tätigkeit ist der wahre Genuß des Lebens, ja, das Leben selbst"
2022/2023 Sylvia Kontusch Susanne Pflüger „Die einzigen wahrhaft Glücklichen unter uns werden die sein, die den Weg zum Dienst an anderen gesucht und gefunden haben“
2021/2022 Felix Schröder Sylvia Kontusch „Wer immer Ziele hat, bleibt nie stehen“
2020/2021 Michael Bosch Felix Schröder „Great actions never happen from within comfort zones“
2019/2020 Ulrike Rödl Michael Bosch „We are all ONE" - vernetzt, vielfältig, international​​​​​​
2018/2019 Thomas Leonhardt Ulrike Rödl „Das Ganze ist mehr als die Summer seiner Teile“
2017/2018 Alexandra Ohmenhäuser Thomas Leonhardt „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann“
2016/2017 Karl Heinz Schmid Alexandra Ohmenhäuser „WIR gemeinsam sind für die gute Sache!“
2015/2016 Carolin Küchle Karl Heinz Schmid „Aktiv handeln stärkt“
2014/2015 Sigbert Schneider Carolin Küchle „Einer für Alle, Alle für Einen“
2013/2014 Alexander Baisch Sigbert Schneider „Der Mensch im Mittelpunkt“
2012/2013 Olaf Kontusch Alexander Baisch „Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung“