Zum Inhalt wechseln

 

Erfolgreiches Fischessen

140 Gäste bei Podiumsdikussion mit großen Hilfsorganisationen

Am 1. März fand im Uniclub das traditionelle Fischessen unseres Clubs statt. Anläßlich des 100jährigen Jubiläums von Lions International hatten wir beschlossen, der Frage nachzugehen, wie Lions überregionale und internationale Hilfsprojekte organisiert. Hierzu hatten wir die Geschäftsführer und Gründer von Hilforganisationen, mit denen Lions in Projekten zusammenarbeitet, zu einer Podiumsdiskussion eingeladen.

Auf dem Podium konnten wir Volker Weyel vom Hilfswerk Deutscher Lions begrüßen, außerdem Karin Settele von Help, Dr. Rainer Brockhaus von der Christoffel Blindenmission, Jürgen Gessner, Gründer von Stiftunglife und Christoph Bonsmann von Action Medeor. Moderiert wurde der Abend von Ulrich Stoltenberg, Pressesprecher der deutschen Lions und Chefredakteur des "Lion". Auch zahlreiche Lions-Amtsträger waren unter den Gästen, z.B. PID Klaus Tang, PCC Heinrich Alles, DG Gregor Weinand, DG Alexander Rupp, PG Prof. Dr. Bernhard Höltmann, PG Jürgen Franz und PG Reinold Fries. 

In der Dikussion wurde sichtbar, wie viel Lions mit seinen Partnern bewegt, und wie wichtig die Zusammenarbeit ist, um professionell und nachhaltig zu helfen. Außerdem gelang es, die besonderen Stärken und Arbeitsschwerpunkte der jeweiligen Hilforganisationen an zahlreichen Beispielen zu verdeutlichen. Besonders eindrücklich waren die Schilderungen aus Katatstrophengebieten, wo u.a. der Wasserfilter PAUL sehr häufig zum Einsatz kommt.

Die Teilnahme von 140 Gästen aus 19 Clubs der Region zeigt, wie groß das Interesse der Lions ist, mehr über die eigenen Hilfsprojekte zu erfahren. Gleichzeitig dient das Fischesssen auch dem Austausch untereinander und vertieft die Freundschaft zwischen den Clubs.

 

Lions met Hätz

100 Löwen auf dem Bonner Rosenmontagszug

Dass Lions nicht nur ernsthaft diskutieren, sondern auch fröhlich feiern können, wurde zwei Tage vor dem Fischessen auf dem Bonner Rosenmontagsumzug unter Beweis gestellt: Mehr als 100 Bonner Lions in Löwenkostümen vertelten Kamelle und machten auf unsere Organisation und ihr hundertjähriges Jubiläum aufmerksam.

Quelle: /www.facebook.com/LionsmetHaetz2017

Unsere nächsten clubinternen Veranstaltungen

Dienstag, 21. März 2017Stammtisch im LÖWEN um 19:00 Uhr.

Dienstag, 28. März 2017: Mitgliederversammlung im Klein-Petersberg um 19:30 Uhr.

Montag, 10. April 2017: Mittagstisch. Vortrag von Dr. Klaus Hilleke, Simon-Kucher & Partners, Stadthalle Bad Godesberg, 12:45 Uhr

Dienstag, 18. April 2017: Stammtisch im LÖWEN um 19:00 Uhr.

Samstag, 29. April - Montag 1. Mai 2017: Clubfahrt nach Baden-Baden

Montag, 08. Mai 2017Mittagstisch. Vortrag von Dr. Michael Brandkamp, High-Tech Gründerfonds. Thema: "High-Tech Startups: Was macht sie erfolgreich?" Stadthalle Bad Godesberg, 12:45 Uhr

Dienstag, 16. Mai 2017Stammtisch im LÖWEN um 19:00 Uhr.

Dienstag, 23. Mai 2017Spargelesssen im Weinhaus Lichtenberg um 19:30 Uhr.

Montag, 12. Juni 2017Mittagstisch. Stadthalle Bad Godesberg, 12:45 Uhr

Dienstag, 20. Juni 2017Stammtisch im LÖWEN um 19:00 Uhr.

Dienstag, 27. Juni 2017Präsidentschaftsübergabe im Rheinhotel Dreesen um 19:30 Uhr.