Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Lionsclub Bonn-Rhenobacum

Wer? Was? Wie?

Wer? Wir sind 39 Bürgerinnen und Bürger, überwiegend aus Meckenheim, Rheinbach und Bonn, in persönlicher Freundschaft miteinander verbunden, und treffen uns zweimal monatlich im "Waldhotel", Ölmühlenweg 99 in 53359 Rheinbach zu interessanten Vorträgen, geselligen Abenden und zum Vorbereiten unserer Wohltätigkeitsveranstaltungen.

Was? "Wir dienen" ist unser Motto und zielt auf das Gemeinwohl. Mit durchschnittlich 20.000 € pro Jahr helfen wir unterstützungsbedürftigen Menschen vorwiegend in der Region und über Lions-Projekte in Deutschland und in aller Welt.
Wir helfen zur Zeit besonders den Hochwasseropfern an der Ahr und auch anderswo.

Die Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine liegt uns am Herzen. Wie bauen unsere vielfältige hilfe im Moment auf, hierzu folgt ein Bericht.

Wie? Die Mittel bringen wir durch eine jährliche Umlage, Spenden und Sponsoring auf, vor allem aber durch den Reinerlös unserer Wohltätigkeitsveranstaltungen, die ohne den persönlichen Einsatz unserer Lionsfreunde und deren Partner nicht denkbar sind. Dazu gehören der Jazz- Frühschoppen in der Stadthalle Rheinbach im Frühling, Verzehr- und Getränkeangebote während Rheinbach Classics im Sommer und das Benefizkonzert mit dem Bonner Jugendsinfonieorchester in Bonn im Herbst sowie Advents- und Weihnachtsmarkt-Verkäufe in Meckenheim und Rheinbach. Wir hoffen nach dem Ende der Beschränkungen durch die Corona Pandemien unsere Veranstaltungen wieder wie früher durchführen zu können.

Das machen wir

Mit dem eigenen "Hilfswerk des LC Bonn-Rhenobacum" setzen wir unsere Vorhaben um. Die Liste unserer bisherigen Engagements umfasst über 50 Organisationen und Institutionen. Aktuell unterstützen wir:
• die Hauptschule in Meckenheim,
• drei Schulklassen an der Katholischen Grundschule Meckenheim,
• der Katholischen Grundschule St. Martin in Rheinbach und der Gemeinschaftsschule Annenschule in Alfter-Oedekoven durch Finanzierung des
Lions-Schulprojektes zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention "Fit für das Leben - Wir sind dabei"
• das Kinderbildungswerk der Stadt Meckenheim,
• mit dem Lions-Quest-Programm Schulen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis zur Vorbereitung der Schüler auf das Erwachsenwerden und zur Gewalt-
und Suchtprävention,
• den Förderpreis des Städtischen Gymnasiums Rheinbach,
• das Jugendsinfonieorchester Bonn,
• die Ökumenische Hospizgruppe e.V. Rheinbach-Meckenheim-Swisttal,
• die Togohilfe unter Vorsitz unseres Lionsfreundes Michael F. Firmenich,
• das Weihnachtslicht des Bonner General-Anzeigers,
• die Nothilfefonds der Jugendämter Meckenheim und Rheinbach,
• das Dr. Dawo Kinderheim für mehrfach schwerstbehinderte Kinder,
• die Ev. Kirchengemeinde Meckenheim für integrative Jugendarbeit mit Behinderten,
• den Arbeiter Samariter Bund zur Gartengestaltung für die Tagespflege Demenzkranker in Meckenheim,
• den Verein der Freunde und Förderer der Musikschule in Meckenheim-Rheinbach-Swisttal“,
• die Kita "Schatzinsel" der Stadt Rheinbach,
• den „Rheinbach-Meckenheimer-Tafel“ e. V.,
• RheinbachLiest,
• Stadtplan für Kinder in Meckenheim,
• den TelefonSeelsorge Bonn/Rhein-Sieg e. V., und
• den Leben mit Autismus e. V. Bonn Rhein-Sieg Eifel.
Mit unseren Veranstaltungen, wir nennen sie Activities, fördern wir junge begabte Menschen nicht nur an diesen Institutionen, sondern auch im internationalen Jugendaustausch. Jungen Menschen aus unserer Region ermöglichten wir Auslandaufenthalte, im Austausch haben wir Gäste in unseren Familien betreut. Wir haben Jugendliche im Freiwilligendienst in Entwicklungsländern unterstützt.
Und auch darauf sind wir stolz: Mit unserem im Jahr 2013 leider verstorbenen Lionsfreund Hilmar Schneider, Meckenheim, stellten wir im Lionsjahr 1990/91 den höchsten deutschen Lions-Amtsträger. Er führte das inzwischen sehr erfolgreiche Lions-Quest Programm für Lehrkräfte (Vorbereiten auf das Erwachsenwerden, Gewalt- und Suchtprävention an Schulen) in Deutschland ein.
Wir sind Paten des 1993 gegründeten Lions Clubs Bonn-Rheinaue.
Uns verbindet seit 1987 eine Partnerschaft mit dem Lions Club Dunkerque Force 9 in Frankreich
Sie wollen uns unterstützen? Spenden sind willkommen:

Eine unserer Hauptaktivitäten: Der Jazz Frühschoppen.