Lions Logo

Willkommen im Lions Club Dillingen a. d. Donau

"Leuchtturmprojekt" Adventskalender-Aktion

Dillingen | 17. Januar 2024 | Manuel Stöckle, Quelle Augsburger Allgemeine
Zum zwölften Mal hat der Lions Club Dillingen im Dezember die Adventskalender-Aktion gestartet. Und erneut kamen so Spenden von mehr als 30.000 Euro zusammen, die nun an soziale Einrichtungen gehen. Wie Lions-Präsident Martin Schwarz erläutert, erhalten unter anderem das Kinderheim Gundelfingen, der Kreisverband des Kinderschutzbundes, die Dillinger Tafel und die Unterstützergruppe Asyl/Migration in der Kreisstadt Zuwendungen. Und auch die Kartei der Not hat Schwarz jetzt im Dillinger Rathaus mit einem symbolischen Spendenscheck in Höhe von 8000 Euro bedacht. „Die Adventskalender-Aktion war ein voller Erfolg, alle 6666 Exemplare waren in Kürze weg“, informiert der Lions-Präsident. Und auch die Spendenbereitschaft der Firmen, die 342 Preise im Wert von 24.645 Euro zur Verfügung gestellt hatten, sei ungebrochen, freut sich Präsident Martin Schwarz. QUELLE: Augsburger Allgemeine
Spendenübergabe | Augsburger Allgemeine

Adventskalender 2023

Lions-Benefizkonzert bringt 3000 Euro für Schulen

Dillingen | 30. Oktober 2023

Lions-Benefizkonzert bringt 3000 Euro für Schulen

Engagierte Unterstützung als Streckenposten beim Bona Inklusionslauf

Dillingen | 21. Oktober 2023 | Manuel Stöckle
x
Streckenpostenteam (auf dem Bild fehlen ein paar Helfer die noch Aktiv an Ihrem Posten waren) | privat

Am 15. Oktober 2023 fand in Dillingen der Bona Inklusionslauf statt, eine bewegende Veranstaltung, in der Menschen mit und ohne Behinderung Seite an Seite laufen und für Inklusion und Teilhabe wirbt. Der Lions Club Dillingen trat nicht nur als Sponsor auf, sondern engagierte sich auch personell als Streckenposten entlang der Laufstrecke. Die Mitglieder des Lions Clubs Dillingen waren an verschiedenen Punkten der Strecke positioniert, um den Läufern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ob es darum ging, die richtige Richtung zu weisen oder einfach nur motivierende Worte zu geben – die Streckenposten waren immer zur Stelle, um den Teilnehmern zu helfen und für eine positive Atmosphäre zu sorgen. Der Lions Club Dillingen hat gezeigt, dass Engagement über finanzielle Unterstützung hinausgehen kann.

Amtsübergabe an Martin Schwarz für das Lionsjahr 2023/2024

Dillingen | 21. Juli 2023 | AZ
bild
Dr. Martin Schwarz und sein Vorgänger Siegfried Horn | privat

Die Dillinger Lionsfamilie war bei der traditionellen Präsidentschaftsübergabe für das Jahr 2023/24 fast komplett. In festlichem Rahmen begrüßte der scheidende Präsident Siegfried Horn im Fristinger Storchennest die Anwesenden und ließ sein Jahr Revue passieren. Höhepunkt im ersten Halbjahr war ein Referat der Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Skiverbandes Miriam Vogt, 1993 Weltmeisterin in der alpinen Kombination. Der Vorstandsvorsitzende der Elisabethenstiftung Lauingen hielt einen bemerkenswerten Vortrag „Wer pflegt uns eigentlich?“ Im März stellte sich Landrat Markus Müller mit dem Thema Zukunft vor.

Zwei Ausflugsfahrten standen auf dem Programm, nach Aschheim ins neue DHL-Paketzentrum und nach Pforzheim ins Schmuckmuseum. Im Mai empfing der Club für vier Tage den Freundschaftsclub aus Delmenhorst. Manfred Forscht hatte ein Programm ausgearbeitet, in dem eine Fahrt mit der Schättere von Neresheim zum Härtsfeldsee viel Freude auslöste. Nach einem Dank an alle Mitglieder und an seine Vorstandsmitglieder klang sein Lionsjahr mit einem letzten Schlag auf die Lionsglocke aus und Horn übergab die Amtskette an seinen Nachfolger Martin Schwarz.

Dieser eröffnete sein Amtsjahr mit der Vorstellung seines Halbjahresprogramms, das vor allem auf Nachhaltigkeit basiert. Nach der Matinee im Goldenen Saal mit Julia Rinderle, der international bekannten Pianistin, ist im September Corina Hebestreit zu Gast. Sie ist Generalsekretärin des europäischen Industrieverbandes der Kohlenstoff- und Graphitindustrie ECGA in Brüssel und wird mit ihrem Vortrag „1 Schiff und 27 Kapitäne – warum Lobbyist in Brüssel der verrückteste, aber auch der schönste Job ist“ bestimmt viel Beifall ernten.

Im Oktober fährt der Club drei Tage nach Italien zum Freundschaftsclub Bondeno. Georg Schrenk, Vorsitzender der Unterstützergruppe Asyl/Migration, spricht über „Ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit. Schaffen wir das noch?“ „Nachhaltig soll alles sein – doch was bedeutet das?“ Diesen Vortrag hält Prof. Stefan K. Murza von der Hochschule Augsburg im November. Nach der Weihnachtsfeier und dem Christkindlmarkt fährt der Club nach Oberstdorf, wo er zusammen mit dem LC Kempten die Skisprungschanze besichtigt, auf welcher einen Tag später die Qualifikation zur Vierschanzentournee stattfindet.

Rainer Schaller als Distrikt-Governor für das Jahr 2023/24 ernannt

Dillingen | 23. Mai 2023 | Manuel Stöckle
Rainer Schaller und Dr. Patti Hill, internationale Präsidentin 2023/24 |

Bei der Multidistriktversammlung vom in Wiesbaden wurde unser Lionsfreund Rainer Schaller als Distrikt-Governor für das Jahr 2023/24 vor den Delegierten aus ganz Deutschland vorgestellt.  Bei der International Convention in Boston wird dann die offizielle Ernennung durch die Internationale Präsidentin (Dr. Patti Hill, Kanada) erfolgen.

Wir gratulieren unserem Lionsfreund Rainer Schaller zu dieser besonderen Aufgabe.

Als Motto für seine Tätigkeit als Distrikt-Governor hat Rainer "Gemeinsam verantwortlich handeln“ ausgerufen.