Gelbes Banner des Second-Hand-Verkaufs draußen am Gebäude

Second Hand – nachhaltig für den guten Zweck

Nachhaltiges Handeln ist uns wichtig!

Eine Lionsfreundin im Verkaufsraum kurz vor dem Verkaufsstart
Second Hand Verkauf | Holtgreve

„Second Hand – First Class“ ist das Motto unseres nachhaltigen Kleidermarkts, den wir Alexandras jedes Jahr im Gemeindehaus St. Nikolai direkt am Flensburger Südermarkt veranstalten. Dort werden auf einem Samstag im Herbst eine große Auswahl an schöner, gebrauchter Damen-, Herren- und Kindermode sowie Accessoires angeboten.

Mit viel Liebe zum Detail richten wir am Vortag die Waren in den Räumlichkeiten ansprechend her. Anders als auf Flohmärkten bieten wir Ihnen ein wetterunabhängiges Stöbern im schönen Verkaufsambiente ohne Grabbeltische oder einer Suche in Kartons an. Deshalb kommen viele Stammkundinnen immer gerne wieder, unabhängig davon, ob sie beim letzten Mal fündig geworden sind.

Gerade mit Blick auf die stetig wachsenden Lebenshaltungskosten für Nahrungsmittel sowie Energie ist unser Kleidermarkt eine Möglichkeit für kleines Geld ein schönes Stück zu erwerben. Dies entlastet besonders die Haushaltskassen von Familien und alleinstehenden Frauen, die nicht selten nur über ein geringes Einkommen verfügen.

Der Lions-Löwe Leo zusammen mit zwei Lionsfreundinnen
Lions-Löwe Leo zu Besuch beim Second Hand Verkauf | Holtgreve

Nachhaltig in mehrfacher Hinsicht

• Second Hand ist ein wichtiges Instrument des nachhaltigen Konsums. Gut erhaltene Kleidung einer Weiterverwendung zuzuführen schont Ressourcen und spart CO2-Emissionen ein, die bei einer anderweitigen Entsorgung bzw. durch Recycling anfallen würden.

• Übrig gebliebene Ware wird an Hilfsprojekte für Bedürftige in Flensburg weitergegeben.

• Der Erlös kommt den nachhaltigen Spendenprojekten der Fördergesellschaft des Lions Club Flensburg-Alexandra e.V. zu Gute.

Diese drei der 17 UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung unterstützen wir mit dem Second Hand Verkauf:

Eine Kundin sichtet das Angebot auf einer Kleiderstange
Second Hand Verkauf | Holtgreve

Kleiderspenden im Frühjahr willkommen!

Haben Sie sich auch schon mal bei Kleidung oder Schuhen „verkauft“ oder wenig getragene Stücke im Schrank hängen, die Sie nicht mehr benötigen? Wenn Sie diese sehr gut erhaltenen, modernen oder zeitlosen Einzelstücke kostenlos abgeben möchten, melden Sie sich doch bei uns. Sie tragen damit direkt zum nachhaltigen Handeln bei.

Vorrangig nehmen wir Ware im späten Frühjahr entgegen, wenn die Vorbereitung für den nächsten Herbstmarkt startet. Schließlich ist unsere Lagerfläche begrenzt. Sie helfen uns sehr, wenn Sie bei der Auswahl der Kleiderspenden berücksichtigen, dass unmoderne oder stark getragene Kleidungsstücke für unseren Kleidermarkt nicht geeignet sind. Vielen Dank!

Sigrid Vollers und Birgit Barz