Adventskalender 2023

Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr - dank vieler Sponsoren - der Lions-Adventskalender 2023 wieder verteilt werden kann. Es warten Preise von c. 8000,00 € auf die Gewinner.

Den Erlös spenden wir vorrangig der Lebenshilfe für Menschen mit Mukoviszidose.

Dieser Förderverein unterstützt diese Patienten und deren Angehörige in Fragen rund um die Alltagsbewältigung sowie Erkrankte, die auf ein Spenderorgan warten. Darüber hinaus erfolgt Hilfe und Beratung bei der Inklusive dieser Patienten in Schule, Ausbildung und Beruf.

Weiter Informationen finden Sie unter www.muko-halle.de

,

Adventskalender 2022

Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders 2022 erhält der ASB Arbeiter-Samariter-Bund Halle.

„Der Wünschewagen - Letzte Wünsche wagen“ erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch.  Noch einmal das Meer sehen, einen gemeinsamen Ausflug mit der Familie in den Harz erleben oder mit dem Lieblingsfußballverein im Stadion fiebern - All dies sind Wünsche, die auch am Ende eines Lebens noch wahr werden können. Ein speziell hierfür konzeptionierter und gebauter Krankentransportwagen bringt den Fahrgast und einen Angehörigen an ihren Wunschort.

Weitere Informationen: www.wuenschewagen.de

Adventskalender 2021

In diesem Jahr wurde der Adventskalender wieder produziert. Dank vieler Sponsoren waren während der Adventszeit viele Preise zu gewinnen.

Den Erlös aus dem Verkauf der Kalender erhält die Mattisburg in Halle, ein Schutzhaus, in dem gewaltgeschädigte Kinder im Alter von 4 – 12 Jahren therapeutische und sozialpädagogische Hilfe finden.

Am 18.11.2022 konnte endlich der Spendenscheck übergeben werden.

Blick auf die Moritzburg und Umgebung

Adventskalender 2020

Aufgrund der Corona Pandemie gab es 2020 leider keinen Adventskalender.

Adventskalender 2019

Den Erlös aus dem Verkauf des Lions-Benefiz-Adventskalender 2019 erhielt die Förderschule „Helen Keller“ in Halle-Neustadt erhalten.

Diese Schule versteht sich als Schule des Lebens für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 1 bis 12, die gemäß ihrer speziellen geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit gefördert werden. Ziel ist das Erreichen einer bestmöglichen Selbstbestimmtheit durch Stärkung des Einzelnen mit Toleranz, Fairness und bestmöglicher Chancengleichheit, auch im Hinblick auf eine Berufsorientierung.

Am 25.06.2021 konnte (verspätet aufgrund der Corona Pandemie) der Spendenscheck über 5000 € übergeben werden:

Winterlicher Marktplatz von Halle
Weihnachtsmarkt am Marktplatz in Halle

Adventskalender 2018

Der gute Zweck

Den Reinerlös des  Kalenders 2018 erhielten vorrangig die "Seelensteine"- eine spezialisierte Familienhilfe für Kinder psychisch kranker Eltern.

Seit 2008 engagieren sich die „Seelensteine“ für Kinder und Jugendliche, deren Eltern seelisch erkrankt sind. Gestartet wurde das Projekt mit Unterstützung durch die Aktion Mensch. Als spezialisierte ambulante Erziehungshilfe unterstützen die Seelensteine die Familien bei der Suche nach geeigneten Lösungen in schwierigen Lebenslagen

Der Name „Seelensteine“ symbolisiert  die zeitweilige Schwere, die Kinder und ihre Familien tragen, die unter seelischen Belastungen leiden, aber auch die Kraft und die Phantasie aus „Steinen, die einen in den Weg gelegt werden“ etwas Schönes zu bauen.

Am 07.03.2019 konnte Frau Abel im Beisein von Ilse Sänger und Marianne Bucher einen Spendenscheck in Höhe von 5000 € für die Seelensteine entgegennehmen.

Kalenderbild 2018
Winterliches Luftbild von Halles Residenz und Dom

Adventskalender 2017

Den Reinerlös aus dem Verkauf unseres Aventskalenders 2017 erhielt vorrangig das

Kinderhaus „Blauer Elefant“ in Halle/Silberhöhe

Im „Blauen Elefanten“, eine Einrichtung des Kinderschutzbundes, werden Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung, in ihrem Wissens- und Entdeckerdrang, im Bestreben, die eigene Meinung zu sagen, gestärkt.

Sie finden Anhörung in allen sie betreffenden Belangen. Eine Vielzahl von familienentlastenden Angeboten sollen der Entstehung und Verfestigung von Problemen vorbeugen.

Am 07.06.2018 überreichten Annette Schöne, Marianne Bucher und Regina Labuschke einen Spendenscheck in Höhe von 5000,- € an Herrn Kühne, den Geschäftsführer des  Kinderhauses „Blauer Elefant“.

Blick auf Roten Turm und Marktplatz im winterlichen Halle

Adventskalender 2016

Den Reinerlös aus dem Verkauf unseres Aventskalenders 2016 erhielt vorrangig die

SCHNITTE-OST in Halle-Neustadt

Die „Schnitte-Ost“ betreut ca. 40 Kinder im Alter von 6 – 13 Jahren. Ziel der Einrichtung ist es, Kinder von der Straße zu holen, ihnen einen Zufluchtsort zu bieten, sinnvoll die Freizeit mit ihnen zu gestalten und gegen soziale Defizite zu agieren und zu reagieren. Zum Programm gehören Hausaufgabenbetreuung und Lernförderung, gesunde Ernährung, Singen und Musizieren, Lesenachmittage, kreative Förderung, Sport und Elternberatung.

Die Übergabe der Spende in Höhe von 5000 € an die Schnitte-Ost erfolgte am 02.03.2017 durch Regina Labuschke und Dr. Haik-Silke Zeisler.

Blick auf Roten Turm und Marienkirche von Halle

Adventskalender 2015

Den Reinerlös aus dem Verkauf des Aventskalenders 2015 erhielt vorrangig der Verein

KAHUZA e. V. in Halle

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien zu helfen. Die Kinder erhalten eine kostenlose warme Mahlzeit, das Angebot der Hausaufgabenbetreuung sowie sinnvolle Freizeitangebote.

Burg Giebichenstein im Winter