Über uns

Herzlich willkommen auf der Website des Lions Club München – Heinrich der Löwe – und des angeschlossenen Hilfswerks!

Getreu dem Motto der weltweiten Lions-Bewegung „We serve“ habe ich die Ehre, im Lions-Jahr vom 01.07.2023 bis zum 30.06.2024 die Präsidentschaft zu übernehmen und zusammen mit dem gesamten Vorstand ein abwechslungsreiches Programm für die Mitglieder zu gestalten, das Vorträge und Diskussionen zu den drängenden Fragen unserer Zeit ermöglicht (Stichworte: Bundeswehr, CO2-Zertifikate, Inflation, Erdwärme, Beheizung, Gesundheitsfragen, Mobilität, Kirche etc.).

Zur Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder in München werden wir neben der bewährten Tombola aus Anlass des 866. Stadtgründungsfestes (15./16. Juni 2024) zusammen mit der Stiftung „‘s Münchner Herz“ am 25.10.2023 eine Kriminalautorenlesung im Hofbräukeller durchführen und hoffen bei beiden Activities auf möglichst großen Zulauf im Interesse der guten Sache!

Clubintern wird es mein Anliegen sein

·      neben der leider notwendigen Befassung mit den vielfältigen Sachthemen unserer Zeit den Aspekt des freundschaftlichen Miteinanders nicht zu kurz kommen zu lassen

·      darauf hinzuarbeiten, dass die Activities, also das eigentliche Markenzeichen der Lionsbewegung (hier: Gelder für notleidende Kinder in München aufzubringen), sich als gemeinsame tätige Leistung aller und nicht nur einzelner Mitglieder darstellen, und schließlich

·      den internationalen Aspekt unseres Clubs als Teil einer weltweiten Organisation von Gleichgesinnten stärker in den Fokus zu rücken; immerhin stellen wir aus unserer Mitte einen Kandidaten, der sich anschickt, in einigen Jahren das Amt des Weltpräsidenten zu bekleiden. Eine Jumelage mit einem Partnerclub jenseits der Grenze würde unseren Blick, so meine ich, weiten.

Wir freuen uns über Mitgliedskandidaten jeden Alters und Geschlechts, die als Teil unserer Gemeinschaft gleichermaßen Freundschaft pflegen wie Gutes bewirken wollen!

Dr. Hans-Frieder Krauß

HISTORISCHES

Der Lions Club München-Heinrich der Löwe wurde am 14. Juli 1991 gegründet und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Er ist vor allem auf folgenden Gebieten tätig:

Förderung der Jugendhilfe und Jugendfürsorge
Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Förderung der Wissenschaft und Forschung

Im Spätherbst 1990 entschlossen sich  acht Clubmitglieder des Lions Clubs München-Arabella  einen neuen Lions Club zu gründen. Dies waren: Past Distrikt Governor Peter Linsmayer, Dr. Egon Freund, Peter Hebsacker, Dr. Dr. Dieter v. Kamptz, Eberhard Kleemann, Bernd Maurer, Kurt Mitterreiter, Dirk Oeder.

In den nachfolgenden Monaten wurden in vielen Nachtsitzungen die formalen Angelegenheiten einer Clubgründung abgearbeitet sowie weitere Interessierte für den neuen Lions Club gesucht.

Zu den insgesamt 21 Gründungsmitgliedern gehörten neben den oben genanten weiter: Franz Brosinger, Prof. Dr. Wolfgang Eiermann, Edzard Garrelt, Gerhard Jörg, Olaf Klamand, Stefan Müller, Andreas Müller-Armack, Stephan Müller-Wendlandt, Manfred Petersen, Klaus Pfeiffer, Dr. Rolf Porsche, Andreas Tochtermann.

Zum Gründungspräsident wurde Past Distrikt Governor Peter Linsmayer gewählt, zum Vizepräsidenten Dirk Oeder, zum Schatzmeister Klaus Pfeiffer, zum Sekretär Dieter v. Kamptz.

Am 14. Juli 1991 fand die Gründungsversammlung im Restaurant „Seehaus" im Englischen Garten  statt. Nach 2 Biergartenabenden fand der erste Clubabend im Platzl Hotel am 27. August 1991 statt.

Am Wochenende vom 13. auf den 15. September 1991 fand die Charterfeier statt. Am 13. September trafen sich die Gäste zu einem gemütlichen Abend im Marriott Hotel. Am darauf folgenden Tag trafen sich die Mitglieder und Gäste in der Asam Kirche zu einer eigens aufgeführten Bauern-Messe von Anette Thoma – anschließend zum Mittagessen im Spatenhaus an der Oper. Die offizielle Charterfeier mit Übergabe  der Charterurkunde von Lions International durch Distrikt Governor Eberle fand dann ab 18 Uhr im Festsaal des Hotels Bayerischer Hof mit über 100 Gästen aus dem In- und Ausland statt. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Residenzquintett München.

Unsere erste Abschlussfahrt führte uns von 26. – 28. Juni 1992 nach Faistenau im Salzkammergut.

Am 15. Juli 1997 erfolgte die Gründungsversammlung  unseres gemeinnützigen Hilfswerks „Lions-Hilfswerk des LC München-Heinrich der Löwe e.V." Zum ersten Vorsitzenden wurde Dr. Dieter v. Kamptz gewählt.