Anmelden

Grußwort des Präsidenten Oliver Kraus

Herzlich willkommen beim Lions Club Herrenberg,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unseren Club und unsere Activities interessieren.

Ein Lions in Herrenberg zu sein bereitet mir persönlich eine große Freude. In einer Gemeinschaft mit aktuell 27 Mitgliedern dem Gemeinwohl dienen zu dürfen und sich für Menschen einzusetzen, die unserer Solidarität und Unterstützung bedürfen, ist uns im Lions-Club Herrenberg eine große Herzensangelegenheit.

We serve“ - „Wir dienen“, so lautet das Motto der Lions-Bewegung. Ob in Kinder- und Jugendprojekten oder bei der Unterstützung Sehbehinderter, Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern wir uns um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt.

Lions International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. Mit weltweit über 48.000 Clubs und fast 1,5 Millionen Mitgliedern ist Lions Clubs International eine der größten Nichtregierungsorganisationen (NGO) und die einzige mit einem ständigen Sitz bei den Vereinten Nationen. Sie wurde von der Financial Times zur „besten Hilfsorganisation weltweit“ gekürt. In Europa gibt es* 9.375 Clubs und  244.360 Mitglieder, in Deutschland gibt es 1.575 Clubs mit mehr als 52.560 Mitglieder *(Stand Juli 2019)

Unser Clubleben ist geprägt von freundschaftlichem und respektvollem Miteinander, bereichert durch Erfahrungen aus unterschiedlichen Berufs- und Altersgruppen unserer Mitglieder.

Wir treffen uns regelmäßig zum gegenseitigen Austausch und zur Planung und Umsetzung unserer Activities, wie den Bücherbasar oder den Weihnachtsmarkt in unserem Clublokal in  Herrenberg. Durch eine Jumelage pflegen wir schon seit vielen Jahren die Freundschaft zum Lions Club „Bar sur Seine“ in Frankreich.

Jedes Jahr nehmen wir neue Mitglieder in unseren Freundeskreis auf. Wenn Sie sich vorstellen könnten, sich in unseren Lions Club aktiv einzubringen, freue ich mich über eine kurze Zuschrift.

 

Ihr Oliver Kraus

Weihnachtsmarkt 2019

 

Herrenberger Weihnachtsmarkt 2019

Lions Club mit Misteln aus Frankreich und beliebten Maultaschenweckle, genannt "Lionsburger"

Auch im diesem Jahr werden die gebratenen Maultaschen im Weckle („Lionsburger“), die von den Mitgliedern des Vereins der Freunde des Lions Club Herrenberg e.V. auf dem Weihnachtsmarkt wieder verkauft werden. Dazu gibt es noch Glühwein und leckeren Bombardino – ein heißes Getränk auf Eierlikörbasis.

Der Verkauf von Mistelzweigen aus dem französischen Bar sur Seine in der Champagne wird auch wieder angeboten. Die frischen Zweige werden von den Mitgliedern des französischen Partnerclubs der Herrenberger Lions als traditioneller Türschmuck mitgebracht.

Den Erlös der Weihnachtsaktivitäten stellt der Verein der Freunde des Lions Club Herrenberg e.V. wieder Kinder- und Jugendprojekten im Raum Herrenberg zur Verfügung. Bislang konnten mit den Spendengeldern neben internationalen Hilfsprojekten zahlreiche lokale soziale Projekte, aber auch „Kindergarten Plus“, „Klasse 2000“ und „Lions Quest“ unterstützt werden. Die Programme zur Sucht- und Gewaltprävention in den örtlichen Kindergärten und Schulen sind vielen Herrenberger Lehrern, Eltern und Schülern bereits bekannt.

Die Herrenberger Lions freuen sich schon heute auf den Herrenberger Weihnachtsmarkt 2019.

 

Der Bücherbasar war dieses Jahr wieder ein voller Erfolg!

Beim traditionellen Lions-Bücherbasar darf wieder nach Herzenslust gestöbert werden!
zum Bücherbasar

Dolmetscher Pool – Diplomübergabe