Clubreise nach Straßburg, 16.-18. Juni 2023

Die diesjährige Clubreise des Lions Clubs Köln-Lindenthal ging vom 16.-18. Juni 2023 nach Straßburg. Bei traumhaft sommerlichem Wetter haben wir uns diese bezaubernde Stadt angesehen, die sich als Sitz von Europarat, Europaparlament, dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, Europäischer Bürgerbeauftragter und Eurokorps als Hauptstadt Europas versteht.

Diese Stadt blickt auf eine über 2000-jährige Geschichte zurück. Sie vereint auf wunderbare Weise den Charme vieler historischer Gebäude - insbesondere auf der Grande-Île - mit beeindruckenden Bauten der Gegenwart. Unser Schwerpunkt was das ehemalige Gerber-Viertel "La Petite France", das mit mehreren Kanälen, malerischen Fachwerkhäusern und unzähligen kleinen Gassen zum Flanieren geradezu einlädt.

Um dieses besondere Flair Straßburgs möglichst nah zu erleben, haben wir die Stadt zu Fuß bzw. per Boot erkundet. Aufgrund der sehr hohen Temperaturen war unser Radius auf die Altstadt beschränkt, was aber den Vorteil hatte, dass wir abends auch zu späterer Stunde noch draußen sitzen und uns mit lokalen Getränken (leider lecker) abkühlen konnten.

Straßburger Münster | M. Humperdinck
Kanal im Viertel "La Petite France" | M. Humperdinck
Museum für moderne und zeitgenössische Kunst | M. Humperdinck
Käsemanufaktur | M. Humperdinck
Nougat-Manufaktur | M. Humperdinck
Fachwerkhaus | M. Humperdinck
La Purgatoire | M. Humperdinck
Lions Club Köln-Lindenthal | M. Humperdinck
Spontane Bewerbung als Nachwuchskapitän | M. Humperdinck

Clubreise nach Saarbrücken, 13.-15. Mai 2022

Aller guten Dinge sind drei: nach zwei vergeblichen, durch die Pandemie verhinderten Anläufen hat es nun endlich geklappt. Der Lions Club Köln Lindenthal fuhr vom 13. bis 15. Mai 2022 nach Saarbrücken. Ohne Corona-Einschränkungen und bei traumhaftem, vorsommerlichem Wetter ging es am Freitag den 13. los. Als ich Freunden erzählte, dass wir nach Saarbrücken fahren, sah ich häufig in erstaunte Gesichter. Nur Wenige haben Saarbrücken bisher besucht und das Saarland hat mit dem Klischee des kleinsten Bundeslandes zu kämpfen. Umso überraschter war die gesamte Reisegruppe dann von dem überaus charmanten Städtchen Saarbrücken, der lieblichen Landschaft, dem guten Essen und den leckeren Weinen. Am Freitag ging es direkt mit einer Wanderung durch Deutschlands einzigen Urwald los. Vor den Toren Saarbrückens gibt es ein Waldgebiet, das wirklich so ursprünglich ist wie, man sich einen Urwald vorstellt. Nach zweieinhalb Stunden Berg auf und Berg ab kamen wir wieder am idyllischen Forsthaus Neuhaus an und fuhren gemeinsam zum Hotel Domäne Leidinger in Saarbrücken. Hübsch eingerichtete Zimmer erwarteten uns und nach einem individuellen Stadtbummel durch Saarbrücken trafen wir uns alle in einem Tapas Lokal zu überaus leckeren kleinen Gerichten. Der Abend klang bei einem Absacker in einer Barauf dem nahegelegenen Marktplatz von Saarbrücken aus.

Am Samstag ging es dann zum Unesco Weltkulturerbe Völklinger Hütte. In der Gebläsehalle findet im Moment eine Ausstellung statt die sich „World of Music-Video“ nennt. In einer gigantischen Industriehalle hängen zahlreiche Video Leinwände und mit einem digitalen Führer mit Kopfhörern kann man sich die Musik zu den passenden Videos anhören. Eine überwältigende Inszenierung der spannendsten Musik Videos der letzten Jahrzehnte in einer großartigen Location präsentiert. Anschließend begleitete uns ein Führer (der tatsächlich auch noch als Kumpel im Stahlwerk gearbeitet hatte) durch die Industrieanlage der Völklinger Hütte. Nach zweieinhalb Stunden waren auch diejenigen, die sich nicht für Technik interessieren, absolut begeistert. Rote und blaue Bauhelme sorgten für ein auch optisch ansprechendes Gruppenerlebnis.

Dann ging es zurück zum Hotel, wo uns das nächste Highlight erwartete. Eine zweieinhalb stündige Führung durch die Saarbrückener Innenstadt mit einem Stadtführer, der zwar ein wenig zu häufig mit Superlativen um sich warf, aber dennoch sehr unterhaltsame Details über Saarbrücken und das Saarland vermittelte. Am Abend taten allen ein wenig die Füße weh und so freuten wir uns, dass wir im Hotel ins Restaurant Olivo einkehren durften und dort mit hervorragendem Essen und Weinbegleitung verköstigt wurden. Der Sonntag bot dann auf dem Heimweg noch einen Ausflug zur Saarschleife. Von einer Baumwipfel-Pfad und einem Aussichtsturm hatten wir eine wunderschöne Aussicht über Landschaft und Fluss. Dieses Erlebnis bildete den Abschluss eines überaus gelungenen Wochenendes. Unser Mitgliederbeauftragter Christoph Roenick hatte diese Reise bereits vor zwei Jahren zu seiner Präsidentschaftszeit geplant und konnte sie nun endlich gemeinsam mit uns umsetzen. Die Teilnehmer danken ihmganz herzlich für dieses unvergessliche Wochenende und der eine oder andere (ich gehöre auch dazu) wird Saarbrücken ganz sicher noch einen weiteren Besuch in der Zukunft abstatten.