Unser Club

Der Lions-Club Köln-Lindenthal wurde im Jahre 1998 gegründet. Er ist ein gemischter Club, der die Aufnahme von Frauen besonders begrüßt. Die Altersstruktur unserer 34 Mitglieder (15 Damen und 19 Herren) reicht von unter 30 bis Anfang 70. Unsere Hilfe soll weniger durch Zücken des Scheckbuchs erfolgen, als durch persönlichen (Arbeits-) Einsatz in unserem Umfeld.

Neben den internationalen Projekten, in die der Club eingebunden ist, wollen wir besonders hier in Köln, und - wenn möglich - besonders im Bezirk Lindenthal helfen  Dabei konzentrieren wir unsere Kräfte auf den Bereich der Jugend, die die Zukunft unseres Landes ist. Wichtige Projekte und Langzeitactivities sind:

• Unterstützung des Coach e.V., einer Kölner Initiative für Bildung und Integration junger Migrant*innen. Hierzu veranstaltet der Club jedes Jahr auf dem Dürener Straßenfest eine Tombola.
  • Durchführung von Lions-Quest-Seminaren in Köln. Dabei werden Lehrer mit dem Ziel fortgebildet, den Jugendlichen soziale Kompetenz zu vermitteln. Bisher wurden 270 Lehrer ausgebildet und dafür ein Spendenvolumen von € 55.000,- zusammengetragen.
  • Unterstützung der Ukraine-Hilfe (Blau-Gelbes Kreuz e.V.) durch Anschaffung von medizinischen Notfallrucksäcken und Wasserfiltern.

Neben diesen Langzeit-Aktivitäten  engagieren wir uns in verschiedenen Einzelprojekten. So haben wir eine Riesenwippe für den Spielplatz Brucknerstraße und einen Erlebnisturm auf dem Spielplatz Frechener Platz gespendet.