Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Der Lions Club Neustadt a.d. Waldnaab

Unsere Gründungsmitglieder

Die Gründung

Der Lions Club Neustadt a.d.Waldnaab-Lobkowitz wurde am 23. Mai 1979 gegründet. Die Charterfeier mit dem Patenclub Weiden fand am 07. Juni 1980 statt.

Mit dem Zusatz Lobkowitz führen wir eines der ältesten böhmischen Adelsgeschlechter im Namen. Die Lobkowitzer kamen im 16. Jahrhundert nach Neustadt. Unter ihnen blühte die Stadt auf und wurde kurze Zeit später ein eigenes kleines Fürstentum mit beschaulichem Reichtum. Die Fürsten Lobkowitz bauten Neustadt als ihre Residenzstadt aus und gaben ihr auch ein noch heute deutlich sichtbares Wahrzeichen: Das Neue Schloss. Die Stadt Neustadt an der Waldnaab liegt in der Oberpfalz, unweit der Grenze zur Tschechischen Republik.

Unser Lionsclub ist ein „gemischter Club“ mit ca. 40 Frauen und Männern und ist Mitglied des Distriktes 111 Bayern-Ost. Der Club versteht sich als Flächenclub und vereint daher Mitglieder aus dem gesamten Landkreis Neustadt und der Stadt Weiden.

Die Mitglieder treffen sich regelmäßig zweimal im Monat, um sich in Vorträgen und Diskussionen über gesellschaftliche und kulturelle Fragen auszutauschen und die gegenseitige Freundschaft zu pflegen. Hinzu kommen Ausflüge, Besichtigungen und gesellige Veranstaltungen.

Der Lions Club Neustadt a.d.Waldnaab engagiert sich lokal, regional und international mit sozialen Projekten aus Erlösen von Activities wie z.B. Basaren, dem Krapfenverkauf oder Konzerten.

Unter dem Motto „miteinander – füreinander“ stehen die Mitglieder des Lions Clubs füreinander, für die Ziele der Lions Organisation und die gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung Ihrer Heimatregion ein.

Ein Krapfenschmaus wie kein anderer :)

40 Jahre Lions Club Neustadt

2020 hätten wir gerne das 40-jährige Bestehen unseres Clubs gefeiert. Nicht nur mit einer Feier, sondern natürlich auch mit vielen kleinen Projekten, um Unterstützung für diejenigen zu ermöglichen, die Hilfe benötigen. Doch leider hat uns die Corona-Pandemie hier einen großen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotz der schwierigen Umstände und Einschränkungen konnten wir zahlreiche Projekt umsetzen und erfolgreich mit der Socken-Activity zugunsten sozialer und caritativer Einrichtungen sowie dem Krapfenverkauf Gelder für den Bunten Kreis Nordoberpfalz, Dornrose und Donum Vitae sammeln.

Wir freuen uns, wenn Sie uns bei unseren Aktivitäten auch weiterhin unterstützen und uns helfen zu helfen!

23.03.2019 Konzert

„We serve – wir dienen“

Die Lions sind eine weltweite Vereinigung von Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, für die soziale und kulturelle Entwicklung der Gesellschaft einzutreten und Bedürftigen insbesondere dort zu helfen, wo öffentliche Hilfe nicht hingelangt.

Lions wurde 1917 in den USA gegründet und kam 1951 nach Deutschland.

Lions hat weltweit über 1,4 Millionen Mitglieder, davon rd. 52.000 in Deutschland.

Die Lions-Mitglieder sind in örtlichen Clubs organisiert, die in der Regel zwischen 20 und 40 Mitglieder aufweisen. Die Clubs sind politisch, weltanschaulich und religiös unabhängig und vereinen Menschen unterschiedlicher Berufe.

Die sozialen und kulturellen Aktivitäten des Clubs können lokal, regional, national und international sein. Sie werden in Projekten konkretisiert und aus gesammelten Spenden oder aus Erlösen von Activities, wie z.B. Basaren, Verkaufsaktionen oder Konzerten finanziert.

Lobkowitz Spendenübergabe

Jumelage

Das erste Ziel von Lions Clubs International lautet: „Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten“.

Dieses Ziel machte sich der LC Neustadt Lobkowitz zu eigen, indem die Lionsfreunde aus Neustadt a.d.Waldnaab am 19. Mai 1990 die Jumelage mit den österreichischen Lionsfreunden vom Lions Club Johannes-Kepler aus Linz begründeten.

Unsere Jumelage mit dem LC Linz Johannes Kepler wird im jährlichen Wechsel von den deutschen bzw. österreichischen Freunden durch die jeweiligen Jumelage-Beauftragten organisiert. Mit den Treffen an unterschiedlichen Orten in Deutschland bzw. Österreich vertieft man die Freundschaft über die Grenzen hinaus und lernt immer wieder neue Regionen kennen.