Verleihung des Förderpreises 2021

Verleihung des Förderpreises 2021

Förderpreisverleihung 2021
Förderpreisverleihung 2021

Das Hilfswerk des Lions Clubs Wesel hat den mit 3.000 € dotierten Förderpreis 2021 an die Naturschutzjugend Ortsgruppe Wesel verliehen. Damit unterstreicht der Club das wichtige Engagement der ehrenamtlichen Mitglieder der NAJU, die mit ihrem Einsatz neben dem Naturschutz auch die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen fördern.

Michael Keunecke, Präsident des Lions Clubs Wesel, begründet die Auswahl der diesjährigen Preisträger in seiner Rede so: „Die NAJU Wesel ist tief in der Weseler Stadtgesellschaft verwurzelt. Insbesondere zeichnet sie sich durch lokalen, aktiven und praxisnahen Naturschutz aus.“

Die diesjährige Förderpreisverleihung fand in einer gemeinsamen feierlichen Veranstaltung mit der Stiftung des Rotary-Clubs Wesel-Dinslaken im Bühnenhaus Wesel statt.

Einen ausführlichen Bericht und weitere Bilder finden Sie unter anderem im Weseler Lokalkompass.

<br/>Seniorennachmittag 2021 im Martinistift


Seniorennachmittag 2021 im Martinistift

Als letzte Station der von Dr. Dr. Jens Paarsch organisierten Seniorennachmittage 2021 wurde am Mittwoch das Martinistift vom Lions Club Wesel besucht. Nach Kaffee und Kuchen fuhr Herr Neubauer die Senioren mit seiner Fahrradrikscha durch die Innenstadt von Wesel. Für das musikalische Programm sorgte der "Leierkastenmann".

<br/>Seniorennachmittag 2021 im Haus Kiek in den Busch


Seniorennachmittag 2021 im Haus Kiek in den Busch

Auch im Haus Kiek in den Busch sorgte "Hansi Hossa" (Peter Braun) für gute Laune, Tanz und Mitsing-Spaß. Der Nachmittag in diesem Haus bildete für dieses Jahr den vierten Teil der Seniorenveranstaltungen des Lions Clubs Wesel.

<br/>Seniorennachmittag 2021 im Nikolaus-Stift


Seniorennachmittag 2021 im Nikolaus-Stift

Das Nikolaus-Stift in Wesel wurde auch mit einem Besuch der Lions aus Wesel bedacht: Hier hatte Dr. Dr. Paarsch zum Kaffee und Kuchen den Sänger Peter Braun alias "Hansi Hossa" engagiert. Der König der Kult-Schlager aus den siebziger Jahren sorgte für eine Riesenstimmung, sodass mit Schunkeln, Tanz und Polonaise für jede Menge gute Laune gesorgt war.

<br/>Seniorennachmittag 2021 im St.-Lukas-Stift


Seniorennachmittag 2021 im St.-Lukas-Stift

Auch die Senioreneinrichtung St. Lukas wurde vom LIONS Club Wesel kürzlich besucht. Nach Kaffee und Kuchen unterhielt der Sänger und Entertainer Hannes Weyland Bewohner und Lions mit Hits und Evergreens, die zum Mitsingen animierten.

Maximilan Tanto, Leiter des Sozialen Dienstes im Stift, bedankte sich anschließend bei Dr. Dr. Paarsch und unserem Club sehr herzlich:

"Guten Tag Herr Paarsch, 
heute möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen und dem Lions Club Wesel bedanken. Aufgrund Ihrer Hilfe und großzügigen Spende ist es gelungen, unseren Bewohner:innen einen wunderschönen Nachmittag zu schaffen, an den Sie sich noch lange zurückerinnern werden. Wir freuen uns auf die nächste Feier mit Ihnen und wünschen allen Mitgliedern des Clubs alles Gute für die Zukunft."

<br/>Seniorennachmittag 2021 im St.-Ludgerus-Haus


Seniorennachmittag 2021 im St.-Ludgerus-Haus

Wie seit vielen Jahren besucht der LIONS Club Wesel auch in diesem Jahr wieder die Bewohner von Weseler Seniorenheimen. An den verschiedenen Nachmittagen, die erneut Dr. Dr. Jens Paarsch mit großem Engagement organisiert hat, wird beim gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen und musikalischer Unterhaltung für Stimmung und Abwechslung vom Alltag gesorgt.

Die Fotos zeigen den durchweg gelungenen Nachmittag im St.-Ludgerus-Haus.

<br/>Vorstandswechsel 2021


Vorstandswechsel 2021

Der neue Präsident Michael Keunecke und Past-Präsident Matthias Cramer

Am 5. Juli 2021 war es wieder so weit: Das Lionsjahr neigte sich dem Ende entgegen und so wurde das Zepter an den Vorstand 2021/22 übergeben. Der Präsident des Jahres 2020/21 Matthias Cramer ließ noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren und blickte auf eine Reihe von trotz Corona sehr erfolgreichen Veranstaltungen zurück. So konnte das traditionelle Golfturnier ebenso durchgeführt werden wie die Förderpreisverleihung an die DLRG Wesel. Die beliebten Seniorennachmittage sowie der sehr erfolgreiche Adventskalenderverkauf waren weitere Highlights seines Lionsjahres.

Der Vorstand 2021/22 wird angeführt vom Präsidenten Michael Keunecke. Er wird unterstützt durch den Vizepräsidenten Dr. Klaus Delmich und den Sekretär Rainer Benien, der das Amt von Prof. Dr. Martin Schulten übernimmt.

Im Rahmen des Abends konnten noch zwei besondere Ehrungen vorgenommen werden: Dr. Paul Bialek wurde zur 50-jährigen Lions-Mitgliedschaft gratuliert. Für sein besonderes Engagement wurde zudem Jochen Runte mit einer Ehrennadel ausgezeichnet.

Die Übergabe der Ämter und Ehrungen konnte unter Beachtung der aktuellen Coronaregeln in Präsenz stattfinden, was nach einer Zeit mit zahlreichen Videokonferenzen besonders erfreulich war.