Weihnachtskugel

Künstleredition Weihnachtskugel

Weihnachtskugel lila

Mit der kommenden Weihnachtssaison starten wir in die dritte Runde unserer „Weihnachtskugel“-Activity. Die neue Kugeledition „Licht 2023“, gestaltet vom Wiesbadener Künstler Nabo Gaß, kann ab sofort per E-Mail und ab Mitte November in ausgewählten Verkaufsstellen in der Wiesbadener Innenstadt erworben werden. Der Reinerlös kommt dem Kinder- und Jugendverein Biberbau e.V. zu Gute, der damit kostenfreie Integrationsplätze für die nächsten Ferienspiele anbieten wird.

Ein silbern glitzernder Engel auf rotem Grund – so zeigt sich die diesjährige Weihnachtskugel-Edition des Lions Clubs Wiesbaden - An den Quellen. Wir sind stolz, den heimischen Glaskünstler Nabo Gaß für die Edition "Licht 2023" gewonnen zu haben. Wie jede Künstlerin und Künstler der vergangenen Kugel-Editionen interpretierte auch Nabo Gaß das Thema „Licht“ auf seine ganz eigene Weise: Er entschied sich für einen Engel, „eine Lichtgestalt, ein Motiv der Hoffnung“, so Gaß.

Und dieser hat Geschichte: Im Rahmen des Kunstprojekts „Uccelli Migratori“ (Zugvögel) aus 2008 hing Gaß blaue Engel in die Bäume des Mörfelder Stadtparks. Zunächst protestierten die heimischen Vögel lautstark gegen die neuartigen „Zugvögel“ in ihrem Lebensraum. Doch entwickelte sich die anfängliche Ablehnung schließlich zu einem friedlichen Miteinander. So „saßen Amseln und Meisen neben den blauen Engeln auf den Ästen. Inmitten der Natur ein Symbol der Hoffnung“, erinnert sich Gaß.

In Wiesbaden ist seine Kunst Teil des Stadtbilds. Zu seinen Werken gehören die Stele vor dem Literaturhaus in der Wilhelmstraße, der Säuleneingänge zur Via Publica am Kureck und die Wall of Fame im Wintergarten des Kurhauses.

Der Reinerlös der Weihnachtskugel-Activity wird auch in diesem Jahr wieder an den Biberbau e.V. in Wiesbaden gespendet. „Dank der Spende können wir bei den kommenden Ferienspielen kostenfreie Integrationsplätze für Kinder mit erhöhtem Bedarf anbieten“, so Jens Joehnke, Leiter des Biberbaus e.V. Der Verein bietet seit vielen Jahren Grundschulkindern einen sicheren, innerstädtischen Raum, in dem sie frei und selbstbestimmt Handeln und Erfahren dürfen. Ziel sei ein spielerisches Lernen auf Augenhöhe. Auf dem großen Aktivspielplatz können die Kinder Tiere versorgen, mit verschiedenen Materialien werkeln, Gemüse anpflanzen und Speisen zubereiten.

Die Künstler-Edition „Licht 2023“ ist auf 1.000 Weihnachtskugeln limitiert. Eine Kugel kostet 9,50 Euro. Der Verkauf startet ab sofort per E-Mail an wiesbaden.weihnachtskugel@gmail.com (Sammelbestellungen ab 10 Kugeln) und ab Mitte November in verschiedenen Wiesbadener Geschäften.

Biberlogo

Therapie Kompetenzzentrum Weiten Marktplatz 13
Wildhardt Womens Wear Poststr. 22
Zahnarztpraxis Sonnenberg Danziger Str. 7

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren und Spendern:

Rund um die Weihnachtskugel

Der Stand auf dem Wiesbadener Markt ist aufgebaut
Die zweite Crew legt los
Die letzte Kugel ist verkauft!
Das Team bei der Weihnachtsmodenschau von Wildhardt Womens Wear
Die Kugel im Schaufenster der Schlangen-Apotheke in Schlangenbad
Auf dem Wiesbadener Wochenmarkt am 2. Dezember
Noch eine Kugel verkauft!
Ganz schön kalt!

Haben Sie Fragen oder möchten eine Sammelbestellung aufgeben?

Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail

2022 Weihnachtskugel Impressionen