Test

Activitys

Activitys

Die vielseitigen Aktionen, die wir Leos auf die Beine stellen, nennen wir Activitys. Unser Motto „We serve – wir dienen“, zieht sich dabei wie ein roter Faden durch unsere Arbeit.
Es ist uns wichtig, gezielt Hilfe in unserer Region oder Stadt anzubieten. Daher gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Activitys – die auf die Bedürfnisse der Menschen vor Ort angepasst sind. Das Sammeln von Lebensmittelspenden, das Bingo-Spielen mit Senioren oder Menschen mit Behinderungen, Activitys mit Kindern, wie zum Beispiel Zoobesuche, Kletternachmittage und Ausflüge, Glühweinstände, Adventskalender, Sponsorenläufe, Benefizturniere, und und und.. der Kreativität und Hilfestellung von uns Leos in der Gesellschaft sind keine Grenzen gesetzt. Viele Clubs schauen aber auch über die eigenen regionalen Grenzen hinaus und unterstützen internationale Projekte und Hilfsorganisationen.
Zusätzlich gibt es deutschlandweit organisierte Activitys – dazu gehört der jährlich stattfindende Leo-Lions-Service-Day, der Tag des gemeinschaftlichen Engagements von Leos und Lions zu einem zuvor gemeinsam gewählten Spendenzweck, sowie die Multi-Distrikt-Activitiy unter dem Motto „Zeit schenken“, bei der sich alle Leo-Clubs beteiligen können.

Leo-Lions-Service-Day

Leo-Lions-Service-Day

Deutschlandweite gemeinsame Activity von Leos und Lions.

Multi-Distrikt-Activity

Multi-Distrikt-Activity

Jährliche Activity aller Leos in Deutschland

Malbuch

Malbuch

Eine deutschlandweite Malbuch Activity.

Hier findest Du die aktuellsten Activitys der Leos in Deutschland:

null Artikel Leos gegen Blutkrebs

Leos gegen Blutkrebs

Alle 16 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Leukämie. Für viele ist dabei eine Stammzellspende die einzige Heilungsmöglichkeit. Leider finden nur 30 Prozent aller Patient*innen innerhalb der Familie eine passende Spende. Sie sind daher auf externe Spender*innen angewiesen. Da ein "Match" sehr selten ist, ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen typisieren lassen und als potentielle Spender*innen zur Verfügung stehen. Letztlich spenden nur etwa ein Prozent aller registrierten Personen. Aufgrund der pandemiebedingten Absage vieler Typisierungs-Aktionen und der aktuellen Beschränkungen, ist die Zahl der Menschen, die sich typisieren lassen, aktuell sehr niedrig. Dabei ist die Typisierung mittels Wangenabstrich schnell erledigt, schmerzfrei und auf Distanz natürlich absolut coronakonform.

Wir haben uns daher entschieden, gemeinsam mit dem Verein für Knochenmark- und Stammzellspende e.V. (VKS) als Partner die Aktion  "Leos gegen Blukrebs" ins Leben zu rufen. Mehr Informationen zum Ablauf der Stammzellspende und zur Typisierung findest du hier sowie im untenstehenden Video. 

Über den untenstehenden Button könnt ihr ein Typisierungsset anfordern. Es kann jede*r an der Aktion teilnehmen - eure Familie, eure WG oder eure Kommiliton*innen oder Kolleg*innen, eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns über eure Teilnahme!

 

Wie kann ich teilnehmen?

Trage einfach Deine Daten im Formular unter "Jetzt teilnehmen" ein. Anschließend erhältst Du ein Typisierungs-Kit per Post. Die Typisierung erfolgt mittels einfachem Wangenabstrich und ist innerhalb von fünf Minuten erledigt. Im Gegensatz zu z.B. einem Corona-Test, ist sie auch völlig schmerzfrei:). Anschließend sendest Du das Kit mit dem beiligenden, frankierten Umschlag zurück. Kosten entstehen Dir dabei selbstverständlich keine. 

Wenn Du schon typisiert bist, freuen wir uns, wenn Du die Aktion auf Social Media bekannt machst, oder gerne auch Freund*innen und Familie bewegst, daran teilzunehmen. Je mehr Menschen sich typisieren lassen, desto mehr Patient*innen können behandelt werden.

Können sich auch Lions, Freund*innen, Familie und Bekannte kostenlos registrieren?

Selbstverständlich! Wir freuen uns über jede*n, der*die mit an Bord ist. Du kannst den Link also sehr gerne weitergeben.

Wie funktioniert der Abstrich?

Mehr Infos zum Ablauf der Typisierung findest du hier, im Typisierungs-Set sowie im Video.

Was passiert mit meinem Abstrich? 

Dein Abstrich wird an den VKS in Dresden gesendet und untersucht. Anschließend werden die Gewebemerkmale pseudonymisiert an das Zentrale Knochenmarkspender-Register (ZKRD) in Ulm übermittelt. Deine persönlichen Daten sind sicher beim VKS gespeichert und weder uns, noch dem ZKRD bekannt. Solltest Du einmal genetischer Zwilling für eine*n an Leukämie Erkrankte*n sein, wird dich der VKS kontaktieren.

Leos gegen Blutkrebs auf Social Media

Wir freuen uns, wenn Du ein Bild von der Aktion mit #leosgegenblutkrebs in den sozialen Netzwerken teilst. Vergiss nicht, LEODEUTSCHLAND (@leodeutschland111) und den Verein für Knochenmark- und Stammzellspende e.V. (@vks_de, @vks.deutschland) zu markieren, damit wir deinen Beitrag teilen können:). 

An wen kann ich mich bei Fragen wenden? 

Wende dich bei Fragen oder Anmerkungen gerne jederzeit info@leo-clubs.de. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Vielen Dank für deine Unterstützung! Du hilfst, Leben zu retten!