Leos setzen sich für die Gesundheit aller ein!

Insbesondere das letzte Jahr hat uns gezeigt, wie wertvoll unsere Gesundheit ist. Ob in den Krankenhäusern, in stationären Einrichtungen oder durch sportliche Betätigungen - die Leos in Deutschland bringen sich vielfältig für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein. Unsere Gesundheit legt den Grundstein für ein gutes Leben. Wir wollen dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen diesen Grundstein mit in die Hand zu legen. Aber nicht nur die jüngsten liegen uns dabei am Herzen. Wir möchten auch den älteren und schwächeren unter die Arme greifen und unterstützen daher vielerorts in Alten- und Pflegeheimen.

Wir Leos organisieren dabei viele unterschiedliche Activities. Diese sehen zum Beispiel so aus:

Leos spenden Blut

15.000 Blutspenden sind täglich in Deutschland notwendig. 5.000.000 Blutspenden ergibt das im Jahr. Jede Blutspende kann dabei Leben retten und im Notfall helfen. Insbesondere in der Pandemie ist die Blutspendebereitschaft in Deutschland gesunken, das Spenderblut wird jedoch auch weiterhin benötigt. Mit unseren Blutspendeaktionen, wollen wir Neuspender gewinnen und denen, die Gutes tun, etwas zurückgeben. So organisieren wir beispielsweise die Versorgung nach dem Blutspenden. Aber auch Verlosungen mit Preisen sollen als Anreiz zum Blutspenden dienen.

Gemeinsam gegen Blutkrebs

Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie. Für viele ist das eine niederschmetternde Diagnose. Das einzige Heilmittel: Eine Stammzellspende. Dabei finden nur etwa 30% der Patienten einen Spender innerhalb der Familie. Wir Leos bringen uns mit vielfältigen Activities im Kampf gegen den Blutkrebs ein. Typisierungen, Awareness-Kampagnen und vieles mehr werden in den Clubs vor Ort durchgeführt. Wir haben uns daher entschieden, gemeinsam mit dem Verein für Knochenmark- und Stammzellspende e.V. (VKS) die Aktion Leos gegen Blutkrebs zu starten.

ASB-Wünschewagen

Einen letzten Wunsch wagen? Das geht mit dem ASB-Wünschewagen, der Schwerkranken einen letzten Wunsch ermöglicht. Ein Mal noch an die Ostsee fahren, Disneyland sehen oder einen weit entfernten Freund besuchen - all das macht der Wünschewagen möglich und ist dabei aber zwingend auf Spenden angewiesen. Als Leos helfen wir. Ob bei einer Tombola oder mit einer Car-Wash-Activity - wir sammeln Geld, um diese letzten Wünsche möglich zu machen.

Themenschwerpunkte