Leo ist international – jetzt Freundschaften mit italienischen Leos schließen!

Ihr möchtet Euch auch in Zeiten der Pandemie weiterhin sozial vernetzen? Neue Leos aus einem anderen Land kennen lernen? Zusammen Spaß haben und zusammen für etwas einstehen? Dann haben wir hier genau das Richtige für Euch: Ein Twinning mit einem italienischen Leo-Club!

Aber jetzt mal von vorne. Wir, der Multi-Distrikt-Vorstand, sind gerade dabei eine enge Verbindung zwischen den beiden Leo-Nationen Italien und Deutschland herzustellen. Als die beiden größten Leo-Länder Europas haben wir viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede von denen man lernen kann. Wir möchten zusammen ein erstes Multi-Distrikt Twinning angehen. In den ersten Telefonaten kam uns die Idee, dass es schön wäre, wenn jeder Leo-Club in Deutschland und Italien die Möglichkeit bekommen würde mit einem Club aus dem jeweils anderen Land zu twinnen. Aufgrund einiger Anfragen nach möglichen Twinning-Clubs im Ausland freut es uns nun Euch sagen zu können, wir haben da einige Kandidaten gefunden :)

Aber was ist ein Twinning, oder auch Jumelage genannt, überhaupt?

Als Jumelage werden Clubpartnerschaften zwischen zwei oder mehr Leo-Clubs bezeichnet (International auch „Twinning“ genannt). Es ist eine freiwillige und gegenseitige Vereinbarung zwischen Clubs und/oder Distrikten in verschiedenen Ländern. Durch eine Jumelage wird das Ziel "den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten" erfüllt. Auf gut Deutsch gesagt soll man sich und Leos aus verschiedenen Ländern und ihre Besonderheiten besser kennenlernen. Ziel einer solchen Jumelage ist es sich auszutauschen, Anregungen und Kontakte zu schaffen, gemeinsame Erfahrungen zu sammeln, Freundschaften zu fördern und das Clubleben zu bereichern. Bei den Leos sind Jumelagen nicht so verbreitet, aber bei Lions in Deutschland gibt es einige Jumelagen mit unseren Nachbarländern, wie z.B. mit Italien und Frankreich. Dabei treffen sich die beiden Twinning-Clubs auch untereinander in den beiden Ländern, um sich besser kennenzulernen. Das geht natürlich auch erstmal online! Die Organisation gemeinsamer Activities, auch von Langzeitactivities, stellt einen wichtigen Teil der Jumelage dar. Des Weiteren könnt Ihr Euch natürlich austauschen und über das gegenseitige Clubleben up-to-date halten.

Ihr habt nun Lust auf eine Twinning mit einem Italienischen Leo-Club?

Dann meldet Euch gerne bei uns! Wenn Dein Club Lust hat mitzumachen, dann meldet Euch hier direkt an.

Wenn Du noch nicht Leo bist aber Lust hast mitzumachen, dann melde Dich bei uns über den "Join us"-Button hier auf unserer Website!

Ihr seht, bei den Leos gibt es viele Möglichkeiten über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und Freundschaften überall auf der Welt zu schließen!