Kinderschminken

Multi-Distrikt-Activity

Was ist die Multi-Distrikt-Activity?

Bereits seit dem Jahr 2013 organisieren deutschlandweit gemeinsame Activity, an der sich jeder Leo-Club, beteiligen kann. Die MD-Activity findet meist im November, nach dem MD-Seminar, statt. Dabei geht es vorrangig darum direkt vor Ort anzupacken, Zeit zu schenken oder eine kleine Aufmerksamkeit zu verteilen. Die Activitys sind dabei sehr vielfältig: Visitenkarten für mehr Menschlichkeit wurden verteilt, Orte wurden mit der Wheelmap auf ihre rollstuhlgerechtigkeit geprüft, gefüllte Leo-Beutel wurden an Obdachlose verteilt, Leos haben Bücher vorgelesen, Plastiktaschen wurden gegen Leo-Beutel und umweltfreundliche Kugenschreiber getauscht und Leo Reflektoren wurden verteilt. Unter dem Motto „Achtung, Löwe!“ der MD-Acitivty 2021 verteilten wir 10.000 Reflektoren deutschlandweit. Im Jahr 2022 steht die MD-Activity unter dem Motto „Leos lesen vor“ und die teilnehmenden Clubs werden mit Büchern ausgestattet, um Lesungen für Kinder organisieren. Diese fanden zum Beispiel in der örtlichen Bücherei, dem Kindergarten oder dem Kinderheim statt. 2023 haben uns gegen Einsamkeit eingesetzt und, gemeinsam mit den Clubs, Postkarten an bedürftige Menschen versendet. 

Kinderschminken im Friedensdorf in Oberhausen

Leo mit dir!

Auch im Jahr 2023 wollen wir wieder gemeinsam mit euch eine deutschlandweite Activity durchführen. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Leo mit dir!".

Insbesondere im Alter vereinsamen viele Menschen stark, doch auch sonst hat die Einsamkeit vieler Menschen insbesondere durch die Pandemie stark zugenommen.

Hier wollen wir mit der diesjährigen MD- Activity ansetzen. Eine Postkarte kann in solchen Momenten viel Trost spenden und zeigen, dass jemand für einen da ist. Daher wollen wir gemeinsam zur MD- Activity Karten schreiben.

Anmeldeschluss ist der 15.10.2023. Ihr könnt euch unter Activity@leo-clubs.de anmelden und zwischen 2 Motiven wählen. Hier gibt es ein Silvester/ Neujahr-, sowie ein Allgemeines Motiv. Die Karten erhaltet ihr im Anschluss von uns, könnt sie beschreiben und diese zum Beispiel an Einrichtungen eurer Wahl schicken.

Die Empfänger können die Karten dann einpflanzen. Aus dem Samenpapier entwickeln sich Blumen, so kann man doppelt Freunde

schenken.