Lions für Europa

Grundlegende Positionsbestimmung Lions für Europa

Die Förderung des Friedens und der Völkerverständigung bilden mit die wichtigsten Ziele von LCI. Sie werden in den ersten drei Abschnitten des Katalogs der Grundsätze von Lions präzisiert. Diese Ziele besitzen aufgrund der Geschichte für europäische Lions eine besondere Bedeutung und sind inhaltlich in gleicher Weise als Präambel des Gründungsvertrages der EWG von Rom vorangestellt. Dem MD 111 als der inzwischen deutlich größten Lionsorganisation in Europa kommt dabei eine ganz besondere Verantwortung zu, nicht zuletzt um mögliche Gefährdungen der europäischen Friedensordnung sowie der demokratischen und rechtsstaatlichen Errungenschaften entgegenzuwirken.

Frei von allen parteipolitischen, religiösen und nationalen Erwägungen unterstützt der MD 111 insbesondere alle Maßnahmen, die dem Frieden in Europa, der Verständigung zwischen europäischen Völkern und der Förderung eines bewussten europäischen Bürgersinns sowie der Entwicklung des Lionismus in Europa dienen.

Der Governorrat bestätigt in Fortführung der Erklärung des GR vom 24./25.11.2001 erneut ausdrücklich die europäische Mission des MD 111 und betont den europäischen Bezugsrahmen seiner Grundsätze. Mit der Arbeitsgruppe „Lions für Europa“ unterstreicht der Governorrat seine feste Absicht, diesen Zielen im europäischen Kontext Bedeutung und breite Wirkung in und außerhalb der deutschen sowie der europäischen Lions- Organisation zu verschaffen.