Lions Club Schnelldorf

Hier erfahren Sie etwas über uns.

Unser Club

Der Lions Club Schnelldorf wurde am 25. Februar 2017 mit 28 Gründungsmitgliedern aus 9 Ländern gegründet. Er war damit der internationalsten Lions Clubs in ganz Europa.

Am 15. März 2017 wurde unser Club offiziell durch Lions Club International gechartert und anerkannt. Die Charterfeier erfolgte am 09. April 2017 im Residenzschloss in Bamberg, Bayern. Die Distrikt Governorin Jutta Künast-Ilg überreichte offiziell den Gründungspräsidenten Herrn Benedikt J. Gellrich die Charterurkunde. Zu diesem feierlichen Anlass waren zahlreiche Repräsentanten aus ganz Europa angereist.

​​​​​​​​​​​​​​Der Lions Club Schnelldorf wurde im Gründungsjahr für seine hervorragende Tägtigkeiten im humanitären Bereich und sein Engagement bei der Mitgliederqualität als Exzellez Club (CEP) un dem "Melvin Jones Fellow"-Award ausgezeichnet.
​​​​​​​
Da unser Lions Club im 100-jährigen Jubiläumsjahr von Lions Club International (1917 - 2017) gegründet wurde, handelt es sich um einen Centennial Club mit internationaler Ausrichtung. Anders wie bei den meisten anderen Lions Clubs konzentriert sich der Schwerpunkt der humanitären Arbeit mehr auf internationale Projekte.

Heute besitzt der Club insgesamt 29 Männer und Frauen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Europa. Ein Großteil der Mitglieder kommt aus dem Raum Ostwestfalen, Bielefeld, Hamburg und Nürnberg, wo regionale Präsenztreffen stattfinden.

Der Club veranstaltet zwei Clubmeetings im Monat. Regelmäßig im Jahr finden zudem Veranstaltungen mit allen Lionsfreunden, wie eine Clubfahrt, Weihnachtsfeier, der traditionelle Neujahrsempfang und die Präsidentschaftsübergabe statt.

Clubtreffen

1. + 3. Montag / Monat
​​​​​​​18.00 Uhr

Allegro Habichtshöhe
Bodelschwinghstraße 79
​​​​​​​via
Webkonferenz

Interesse / Kontakt

​​​​​​​
via E-Mail:
info@lc-schnelldorf.de

Postanschrift:

​​​​​​​c/o Dr. h.c. Peter Gummersbach
Am Birkenberg 1
91625 Schnelldorf

https://lions-club-leer.de/cms/upload/hp/logo.png ​​​​​​​

Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. Mit fast 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit ist Lions Clubs International (LCI) eine der größten Nichtregierungsorganisationen.

Lions Club International vereint führende Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft und der Politik und setzt sich mit seinen zahlreichen Charity-Projekten für eine bessere, sozialere Welt ein

​​​​​​​Geschichte
​​​​​​​ Am 7. Juni 1917 gründete der Geschäftsmann Melvin Jones mit einigen Freunden einen Privat Club in Chicago, um gemeinsam für eine bessere Welt sich zusammenzuschließen. Die Vereinigung übernahm den Namen eines der eingeladenen Clubs und nannte sich fortan "Association of Lions Clubs". Im darauf folgenden Oktober fand in Dallas der erste nationale Kongress statt, bei dem eine Satzung verabschiedet sowie Zusatzbestimmungen, Ziele und ethische Grundsätze festgelegt wurden.

Lions Clubs International gewann international an Bedeutung und war maßgeblich an der Gründung des Sektors für Nichtregierungsorganisationen (NGO) der Vereinten Nationen (UN) im Jahr 1945 beteiligt. Lions Clubs International ist weiterhin als beratender Partner mit der UNO assoziiert.

Heute hat Lions Clubs International fast 1,4 Million Mitglieder weltweit, die in ungefähr 45.000 Clubs in 197 Ländern und geografischen Gebieten aktiv sind. Damit sind die Lions der großte und führende Service Club global.