Eine junge Frau spielt beim Wettbewerb für Saxophone vor. Sie wird durch jemanden am Flügel begleitet.

Lions Musikpreis

Musikpreis der Europäischen Lions

Die Siegerin des Wettbewerbs mit Blumenstrauß.
Gewinnerin des regionalen Wettbewerbs 2022: Hanna Felicitas Klein, Lübeck | Renner
Drei junge Männer halten ihre Urkunden hoch.
Preisverleihung 2019 | Renner

Seit vielen Jahren schreiben Lions Clubs in ganz Europa Musikpreise für jährlich wechselnde Instrumente zur Förderung junger und talentierter Musiker:innen aus.

Der Lions Musikpreis wird auf drei Ebenen vergeben:

Zunächst findet am 23. März 2024 in Lübeck der Wettbewerb im Distrikt 111-Nord statt. Der bzw. die Gewinner:in nimmt danach im Mai 2024 am Bundeswettbewerb in Hannover mit dem Ziel teil, sich für die europäische Ausscheidung zu qualifizieren.

Nach Trompete (2017), Querflöte (2018), Klassische Gitarre (2019), Klassisches Saxofon (2020), der Menschlichen Stimme (2022) und Posaune (2023)

wird das Instrument der Wettbewerbe in 2024 die

Klarinette sein.

Logo des Lions Musikpreises

Der Lions Musikpreis des Distrikts 111-Nord richtet sich an junge Menschen,

• die noch keine 24 Jahre alt sind oder es im Jahr 2024 werden,
  • seit mindestens fünf Jahren in der Bundesrepublik Deutschland leben und
  • zum Zeitpunkt des Wettbewerbs des Distrikts 111-Nord in Schleswig-Holstein, Hamburg oder dem nördlichen Niedersachsen (Lüneburg bis Buchholz in der Nordheide) wohnen, studieren bzw. zur Schule gehen.

Das öffentliche Wettbewerbskonzert für unseren Lions Musikpreis findet am Samstag, den 23. März 2024 in der Musikhochschule Lübeck statt.

Der bzw. die Gewinner:in nimmt auf Kosten unseres Distrikts 111-Nord am Bundeswettbewerb um den 28. Deutschen Lions Musikpreis des Multi-Distrikts 111-Deutschland vom 09. – 11. Mai 2024 in Hannover teil, wo wiederum Preise zu gewinnen sind.

Der bzw. die Sieger:in des Bundeswettbewerbs 2024 würde mit Kostenübernahme durch den Multi-Distrikt 111 Deutschland für die Teilnahme an der Ausscheidung um den Europäischen Lions Musikpreis vom 24. – 27. Oktober 2024 nach Bordeaux in Frankreich reisen.

Ein junger Mann spielt beim Wettbewerb Klassische Gitarre
Musikpreis 2019 | Renner
Ein junger Mann spielt beim Wettbewerb Klassisches Saxophone und wird am Flügel begleitet
Musikpreis 2020 | Renner
Ein anderer junger Mann spielt beim Wettbewerb Klassische Gitarre
Musikpreis 2019 | Renner

Gleich bewerben!

Anmeldeschluss für den Musikpreis 2024 ist der 28. Februar 2024.

Zu gewinnen sind

1. Preis 1.000 € sowie die Teilnahme am Deutschen Lions Musikpreis

2. Preis    750 €

3. Preis    500 €

Anmeldeunterlagen mit den genauen Teilnahmebedingungen und den Repertoire-Listen finden Sie unten in der Anlage.

Ansprechpartnerin im Distrikt 111 Nord

Jutta Renner