Anmelden

Wieder ein LKW für Rumänien.

Im Laufe des Sommer hat Ingrid Thoma, Ehrenmitglied des Lionsclub am Tegernsee, mit ihrer Familie und Freiwilligen gebrauchte Kleidung gesammelt, sortiert und verpackt. Am Donnerstag, 6.10. 2018, konnte ein LKW  mit 580 Kartons Kleidung, 140 Kinderstühlen, Rollatoren, Rollstühlen und anderen orthopädischen Hilfsmitteln bepackt auf die Reise nach Schäßburg (Sighisoara) / Rumänien geschickt werden.

Ingrid Thoma betreibt das Projekt der Rumänienhilfe seit 29 Jahren mit Unterstützung der Harald Thoma Stiftung und des Lionsclub am Tegernsee und wurde dafür kürzlich mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Golf Club Margarethenhof

Am letzten Wochenende waren knapp 100 Teilnehmer zu Gunsten bedürftiger Familien im Landkreis Miesbach sportlich unterwegs. Bei herrlichem Wetter und einem mit hochkarätigen Sponsoren gespickten Benefiz-Turnier konnte unser Lions Club am Tegernsee durch seine Versteigerungen und traditionelle Tombola eine Summe von über 20.000 EUR generieren. Wir danken den Spendern und allen Spielern.

VIELEN DANK DEM ORGANISATIONSTEAM

Unserem Team vom Familienhilfswerk ein großes Dankeschön für die tolle Arbeit und die harmonische Zusammenarbeit. 

Ebenfalls gilt der Dank dem Team vom Margarthenhof, die uns wieder einmal sehr viel geholfen haben und einen tollen Platz zur Verfügung gestellt haben. Zudem stellten sie uns den Platz kostenfrei zur Verfügung.

Schulschach im Landkreis Miesbach. Mit Schach zum Erfolg.

Am 6.5. 2018 fand das erste Schachfest des Vereins, der Aktionstag Schulschach in Kaltenbrunn statt. 
Der Einladung sind über 600 Gäste gefolgt, darunter viele Bürgermeister, Lokalpolitiker und Größen aus Schulen, Sport und Medien, und natürlich Eltern (und Großeltern) mit ihren Kindern.
Es wurde ein Forum geboten, bei dem sich Schüler, Eltern, Lehrer austauschen können und sich die Öffentlichkeit über die vielfältigen Erfolge des Projektes informieren konnte. 
 
Verbesserte Konzentrationsfähigkeit, bessere Schulnoten sind nur einige positive Aspekte, die wir bei den teilnehmenden Kindern beobachten. Schach ist eine „Sprache“, die auf der ganzen Welt verstanden wird. Es ist ein Spiel, das klassenlos ist und über Länder- und Generationsgrenzen hinweg gespielt wird – mit Respekt und Toleranz - Fähigkeiten, die die heutige Gesellschaft so sehr benötigt. Zusätzlich zu den zahlreichen hervorragenden Angeboten im Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung im Landkreis möchten wir mit dem Verein Schulschach Landkreis Miesbach e.V. und dieser Aktion mit dazu beizutragen, dass wir eine Atmosphäre eines rücksichtsvollen Miteinanders für die nächste Generation schaffen. Wir glauben, dass je mehr Mitmenschen/Vereine diese Ansichten unterstützen, umso wahrscheinlicher wird es, dass wir dieses kooperative Miteinander in Zukunft erhalten können.

Unser Lions Club am Tegernsee unterstützt seit Jahren über sein Familienhilfswerk den Schulschach Verein.