Anmelden

Willkommen beim Lions Club Bersenbrücker Land

"We Serve" ist das Motto der LIONS weltweit.

Auf unseren Seiten erfahren Sie alles, was unseren Club - den Lions Club Bersenbrücker Land - ausmacht.

Unsere Clubtreffen sind am zweiten und vierten Mittwoch des Monats jeweils um 19:30 Uhr.

Flüchtlingshilfe

Wir stellten die Grundausstattung für das Nähcafe Quakenbrück bereit. Darüber hinaus unterstützen wir das Nähcafe in Dinklage.

Willkommens-Box für Impflinge

Wir unterstützen die Gesundheit von Kindern in der Landesaufnahmebehörde Hesepe durch Überreichung einer Willkommens-Box für Kinder im Anschluss an die Impfung durch einen Kinderarzt.

Klasse 2000

Wir fördern den Einsatz dieses Programms zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention in den Grundschulen Bramsche, Ueffeln, Hesepe, Epe .

Lions im Kloster Corvey

Die diesjährige Clubfahrt führte zum Kloster Corvey. Das Westwerk des Klosters gehört seit kurzem zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Besichtigung der historischen Bibliothek, die Fahrt auf der Weser und der Besuch in Hameln ließen die norddeutsche Geschichte lebendig werden.

Lions beim Urfaust

Anlässlich der Wiedereröffnung der Theaterwerkstatt Quakenbrück gab es einen Lions-Theaterabend, zu dem der Club seine Unterstützer und Freunde eingeladen hatte. Es war ein einzigartiger Abend mit J.W.v.Goethes „Urfaust“  für alle diejenigen, die sich freuen, dass Quakenbrücks  Theaterleute wieder „on stage“ sind. Die Spenden des Abends kommen der Kinder- und Jugendarbeit  der Theaterwerkstatt zugute.

Dezember 2015 Lions auf dem Quakenbrücker Weihnachtsmarkt

Weihnachtspräsente für einen guten Zweck: Unsere Activity zum Jahresabschluss erbrachte ein Ergebnis von 2000 Euro, die im Januar an das Quakenbrücker Hospiz „Leben bis zuletzt“ e.V. übergeben werden konnten. Der Hospizverein plant die Eröffnung eines offenen Trauercafes.

Freundschaftstreffen mit dem Rotary Club Bersenbrück-Altkreis

Margarethe zur Bentlage
Beim Freundschaftstreffen mit dem Rotary Club Bersenbrück-Altkreis war der Höhepunkt des Abends eine Lesung von Schriften der im Artland geborenen Schriftstellerin Margarete zur Bentlage. Die Lesung wurde durch den Neffen der Schriftstellerin, Fritz Bentlage,  mit vielen interessanten  und persönlichen Details kommentiert. Der Abend fand in entspannter und räumlich angepasster Atmosphäre auf dem Hof Schulte-Geers in Ankum statt. Das übereinstimmende Interesse begeisterte beide Clubs und soll in Kürze mit einer gemeinsamen Activity fortgesetzt werden.

Wasserfilter PAUL für den Katastropheneinsatz

Waisenhaus auf den Philipinen

PAUL (Portable Aqua Unit for Lifesaving) ist ein Wasserfilter, der Bakterien und Krankheitserreger aus Wasser entfernen kann. Bei Katastropheneinsätzen nach Überschwemmungen, Erdbeben, Erdrutschen, bei denen die Infrastruktur von Ländern und die Wasserversorgung von Gemeinden zerstört wurde, hat die Bereitstellung von trinkbarem Wasser und die Vermeidung von Seuchen erste Priorität.   Für die Katastrophenhilfe auf den Philipinen (Taifun Haiya) haben die deutschen Lions über 145 PAULs bereit gestellt. Der Lions Bersenbrücker Land hat die Finanzierung eines PAUL-Gerätes übernommen. Ein PAUL-Gerät kann etwa 400 Personen täglich - d.h. ein kleines Dorf  - mit trinkbarem Wasser versorgen.

Lions Club International

Lions Deutschland

Unser Distrikt 111