Wir stellen uns vor

Lions Club Remscheid "Wilhelm Conrad Röntgen"

Das Orgateam unserer 10-Jahresfeier im September 2014

Gründung

Der Lions Club Remscheid "Wilhelm Conrad Röntgen" wurde 2004 gegründet und unterstützt schwerpunktmäßig Kinder und Jugendliche.

Der Lions Club Remscheid "Wilhelm Conrad Röntgen" wurde am 26. April 2004 gegründet. Weil es uns wichtig ist, dass sich Männer und Frauen gemeinsam bei den Lions engagieren können, sind wir von Anfang an ein sogenannter gemischter Service-Club. Unsere erste Präsidentin war Stefanie Hofer. Große Unterstützung bei der Gründung unseres Clubs haben wir von unserem Patenclub, dem Lions Club Remscheid, erhalten. Wir sind seitdem freundschaftlich verbunden und versuchen, mindestens einmal im Jahr eine gemeinsame Veranstaltung auf die Beine zu stellen, an der auch die Mitglieder des Leo Clubs „Graf von Berg“ teilnehmen.

Offiziell in den Reigen von Lions Clubs Deutschland aufgenommen wurden wir mit unser Charterfeier am 18. September 2004. Auf der Lions-Landkarte gehören wir zum Multi-District MD 111 Westfalen-Ruhr.

Unser Ziel ist es, mit dem Erlös aus unseren Projekten und Aktionen besonders Kinder und Jugendliche in unserer Heimatstadt Remscheid zu unterstützen. Diese Aktionen planen wir bei unseren Clubabenden. Sie finden zweimal im Monat, an jedem zweiten Donnerstag und vierten Monat, in den Räumen des Kulturzentrums Klosterkirche in Remscheid-Lennep statt. Ein dickes Dankeschön gilt dem Team des Restaurants „Klosterschänke“, das uns dabei immer verwöhnt. Regelmäßig laden wir Referenten zu unseren Abenden ein, die uns mit spannenden Themen und interessanten Informationen versorgen.

Vorstellung des Kalenders 2023

Das machen wir 2023

Gutes tun für Kinder und Jugendliche in Remscheid

Gutes tun für Kinder und Jugendliche in Remscheid – das hat sich der Lions Club Remscheid „WilhelmConrad Röntgen“ seit seiner Gründung im Jahr 2004 auf seine Fahnen geschrieben. Ein wesentlichesProjekt ist der Adventskalender. Aus dem letztjährigen Verkauf konnten 18.000 Euro an RemscheiderInstitutionen weitergegeben werden, die sich um junge Menschen sorgen. Der Verkauf desKalenders 2023 beginnt am Samstag, 4. November.

Mit dem Erlös des diesjährigen Kalenders unterstützen die Lions zur Hälfte die Ärztliche Kinderschutzambulanz Bergisch Land, die sich um misshandelte, vernachlässigte und missbrauchteKinder und Jugendliche kümmert. Die andere Hälfte geht an die Evangelische Jugendhilfe Bergisch
Land, die unter anderem das Kinderheim Waldhof trägt. „Alle diese Institutionen sorgen sich in herausragender Weise um Kinder und Jugendliche in unserer Stadt und darüber hinaus“, sagt Lions-Präsident Peter Hardebeck.

Mit dem Kauf des Kalenders tun die Kunden nicht nur Kindern etwas Gutes, ein Kalender-Besitzer kann auch selbst gewinnen. Jeder der 3000 Kalender fungiert dank einer Nummer als Los, insgesamt verbergen sich etwa 110 Sachpreise im Gesamtwert von rund 6.500 Euro hinter den Türchen. Die Gewinnnummern werden im Lokalteil des Remscheider General-Anzeigers sowie über die Vereinshomepage www.lionsclub-lennep.de veröffentlicht. Viele Remscheider Unternehmer und Einzelhändler tragen durch ihre Geld- und Sachspenden zur Verwirklichung des Kalenderprojekts bei. Wie immer ziert ein bergisches Motiv den Kalender. Diesmal ist es ein Bild des verschneiten Clarenbach-Denkmals in Lüttringhausen des Remscheider Fotografen Gerd Krauskopf. Fünf Euro kostet ein Kalender.

Der Verkauf der Kalender findet an vier Tagen im Allee-Center zu den Öffnungszeiten der Geschäfte statt: jeweils freitags und samstags am 10. und. 11. sowie am 17. und 18. November. An den Samstagen 4. und 25. November verkaufen die Mitglieder die Kalender bei Edeka Rötzel in Lennep.

Kalendermotiv von 2010

Eine Erfolgsgeschichte.

Seit 2006 eine starke Aktion...

2006 startete der Lions Club Wilhelm Conrad Röntgen seine heute ertragreichste Aktion: den Adventskalenderverkauf. Seitdem wird jedes Jahr im November der Lions Adventskalender an den Mann gebracht - und zwar immer mit einem Remscheider Wintermotiv auf dem Cover.

Der Inhalt des Kalenders hat sich über die Jahre geändert. So war in den ersten Verkaufsjahren noch klassisch für jeden Vorweihnachtstag ein Stück Schokolade im Kalender; Seit 2014 kann der Kalenderbesitzer die Vorweihnachtszeit täglich mit einer Tasse Tee genießen. Jeder Kalender ist außerdem mit einer Nummer versehen, mit welcher der Kalenderbesitzer einen von vielen hochwertigen Sachpreisen gewinnen kann.

Der Erlös der Aktion kommt sozialen Einrichtungen in Remscheid zugute.