• Anmelden

    Breadcrumb

    Grußwort des Präsidenten

    Grußwort des Präsidenten

    "Herzlich Willkommen beim Lionsclub Potsdam.

    Als mir vor neun Monaten die Idee zu diesem Jahresmotto kam, war von Corona und seinen Auswirkungen noch gar nichts zu hören, geschweige denn zu spüren. Die Ereignisse haben uns in den Folgemonaten Alle schier überrollt.

     

    Heute kommt mir das Motto „Deutschland im Wandel der Zeit“ aktueller denn je vor. Nicht alleine aus historischer Sicht, sondern auch gerade mit der aktuellen Brisanz. Althergebrachtes funktioniert nicht mehr, bisherige Lebensgewohnheiten müssen über Bord geworfen werden, verlässliche Strukturen funktionieren nicht mehr. Die soziale Absicherung brach von heute auf morgen für viele Menschen weg. Doch, wie an vielen Stellen sichtbar, wurden ebenso viele positive Kräfte freigesetzt. So wächst die Gesellschaft mehr zusammen, der Respekt und die Hilfe untereinander nehmen neue positive Formen an. Der Nachbar unterstützt beispielsweise den zu einer Risikogruppe gehörenden Nachbarn. Auch die Arbeitswelt erfährt einen Wandel. Hierbei fällt mir die schlagartige Umstellung auf Homeoffice und Videokonferenzen ein.

    Auch wir als Lions Club werden in diesem Jahr einige unsere althergebrachten Gewohnheiten über Bord werfen und vieles in einem neuen Licht sehen. Als Service Club möchten wir uns verstärkt in die Gesellschaft einbringen und dort helfen wo der Wandel ohne weitere Unterstützung nicht reibungslos laufen kann.

     

    Deutschland hat in der Vergangenheit schon oft gezeigt, dass es einen Wandel gut meistern kann. Daher möchte ich in diesem Jahr auch einen Rückblick auf besondere Ereignisse in der deutschen Geschichte werfen und dadurch zu den heutigen Herausforderungen eine Brücke schlagen.

     

    Wir sind ein aktiver Club in vielen Lebensbereichen und freuen uns immer, wenn wir neue Mitglieder gewinnen können. Fühlen Sie sich gerne angesprochen, Mitglied in unserem Serviceclub zu werden und so die Welt – vielleicht - ein bisschen besser zu machen.

     

    Ich freue mich auf ein abwechslungsreiches Lions Jahr 2020 / 2021!

     

    Ihr / Euer

    Christian Fehn"

    ​​​​​​​