• Anmelden

    Distrikt-Governor 2019 / 2020

     Dr. med. Ulrich Oberschelp

     

     
     
     
     
           - Gib dem Leben
     
          eine zweite Chance -
       
     
     

    Lebenslauf

    1945 in Bielefeld. Abitur in Gronau Westf. Zwei jüngere Geschwister. Grundwehrdienst in Stade, wurde als Leutnant der Reserve entlassen. Studium der Medizin, Sinologie und Theologie in Berlin, Wien und Münster. 1973 medizinisches Staatsexamen und Promotion in Berlin. Regelmäßige Wehrübungen in unterschiedlichen Verwendungen, verbunden mit Beförderung zum Flottenarzt, Kapitän zur See. Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie an unterschiedlichen Kliniken. Nach Oberarzttätigkeit, wurde ich Chefarzt der orthopädischen Abteilung in Hamm bis 1984. Niederlassung in eigener Praxis mit dem Schwerpunkt Kinderorthopädie und Akupunktur. Ehrenamtlich in der kassenärztlichen Vereinigung und Ärztekammer Westfalen-Lippe engagiert. Berufsverbandvorsitzender der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie in Westfalen-Lippe, Leitlinienkommissionmitglied. 2008 Berufung zum Chefarzt der orthopädisch Reha Klinik.

    Ich bin gerne verheiratet mit Ursel, einer promovierten Biologin und Psychologin. Wir haben vier Kinder und vier Enkel.

    Mitglied des LC Werne a.d.L. seit 1997. 2013/2014 wurde ich Distriktgovernor 111 WR . Im Nov.18 erneut zum DGE gewählt.

    Lions ist für mich mehr als Clubabende und örtliche Aktivitäten, die ich sehr wichtig erachte. Lions ist für mich wie eine Task Force, die überall auf der Welt Personen vor Ort hat, die nötige Hilfe erkennen und koordinieren kann.

    Mein Motto: Gibt dem Leben eine zweite Chance! ist der Organspende gewidmet, ich kämpfe für Anerkennung, Motivation und Erkenntnis, dass das eigene Leben endlich ist, aber durch den Tod anderen Menschen eine neue Lebenschance gegeben wird. Ich habe dieses Motto gewählt, weil es letztendlich dem Wahlspruch von Lions „We serve“ ganz nahe ist.