Zum Inhalt wechseln
  • Distrikt-Governor 2017 / 2018

    Dr. jur. Franz-Peter Kreutzkamp

     
     
     
     
    - Gemeinsam 
     
    ZUKUNFT gestalten -
       
     
     

    Lebenslauf

    Geboren 02.04.1963 in Lünen, verbringe ich mein Leben in dem zur Stadt Selm gehörenden Dorf Cappenberg.

    Zu meinen Hobbies gehören Tanzen, Kochen und die Jagd sowie die Beschäftigung mit Geschichte, Literatur und Kunst.

    Nach dem Abitur folgte ein Studium von Jura, Geschichte und Politik in Trier und Münster. In dieser Zeit wurde ich Mitglied in den Katholischen Studentenverbindungen Churtrier und Winfridia-Breslau im CV.

    Seit 2006 leite ich als geschäftsführender Gesellschafter die seit über 360 Jahren bestehende Spirituosenmanufaktur meiner Familie.

    2010 trat ich als Gründungsmitglied dem LIONS Club Selm-Freiherr vom Stein bei. Dieser Name verpflichtet. Der preußische Staatsreformer Freiherr vom Stein setzte sich für ein eigenverantwortliches politisches und gesellschaftliches Handeln der Bürger ein. In der von ihm im August 1807 verfassten Nassauer Denkschrift forderte er u. a. eine stärkere Beteiligung der Bürger an öffentlichen Aufgaben. Sein persönliches Handeln wurde zudem von einer tiefen religiösen Verantwortung für in Not geratene Mitmenschen geprägt.

    Insofern dient mir der Freiherr vom Stein als Vorbild.

    100 Jahre LIONS verpflichten zum weltweiten Kampf gegen Krankheiten und Hunger und zum Einsatz für Bildung und Umwelt. Hinsichtlich der Integration von Zuwanderern stehen wir weiterhin vor einer großen Aufgabe.

    In Zusammenarbeit mit den LEOS gilt es  gemeinsam die Zukunft zu gestalten.