Europa im Distrikt stärken - 8.2.2020 in Wiesbaden

Treffen der Kabinettsbeauftragten für Europa (KEU) im MD 111 Europa im Distrikt stärken - 8.2.2020 in Wiesbaden

Referent Prof. Wolfgang Bühler stellt Ergebnisse vor

„Ich freue mich, dass in kurzer Zeit 18 von 19 Distrikten einen Kabinettsbeauftragten für Europa (KEU) bestellt haben, von denen 15 an diesen Workshops teilnehmen oder vertreten sind. Das macht den hohen Stellenwert deutlich, den die Europathematik inzwischen auch bei Lions hat.“ Mit diesen Worten begrüßte Prof. Dr. Klaus Letzgus, der Vorsitzende der AG Lions für Europa, in Anwesenheit von ID Daniel Isenrich und GRV Fabian Rüsch, durchgeführt und moderiert von der AG Lions für Europa die Teilnehmer in Wiesbaden. Im Zentrum stand das Engagement der Lions in ihren Distrikten für ein gemeinsames Europa.

Hierzu stellte Roman Jansen-Winkeln das Aufgabenprofil des KEU vor: „Der KEU ist ein Netzwerker, der den Governor und das Kabinett auf eine positive Haltung zu den Lions in Europa einschwört, der die Clubs mit seiner Begeisterung ansteckt, und der in der Öffentlichkeit für die positive Einstellung von Lions in Europa eintritt.“

Wolfgang Bühler präsentierte die Ergebnisse der Jumelage-Umfrage der AG Lions für Europa. Sein Fazit: „Die Umfrage belegte, wie stark sich die Clubs mit ihren Partnerclubs im Ausland für die Völkerverständigung einsetzen. Gleichzeitig haben wir hervorragende Best Practices kennengelernt und verstehen auch, welche Faktoren sich positiv oder negativ auf eine Jumelage auswirken.“

Die „Ideenbox“ von Helmut Lang zu möglichen pro-europäisch Initiativen bei Lions regte die Teilnehmer an, von eigenen positiven Beispielen zu berichten. Dazu gehören „europäische Hausparlamente“ genauso wie moderierte Diskussionsveranstaltungen, grenzüberschreitende Treffen und Activities bis hin zur „Lions für Europa“-Zeitungsannonce der Mannheimer Lions Clubs. Das Engagement der Lions erstreckt sich von der Türkei bis Finnland und von Russland bis in das Vereinigte Köngreich.

Eingeleitet wurde das Treffen mit einem Initiativvortrag von Dr. Martin Espenhorst, der aus Sicht des Historikers die europäische Vision durch die Jahrhunderte darstellte. ID Daniel Isenrich berichtete, dass sich die europäischen ID, PIP und PID in einer Task Force organisieren, um die europäische Abstimmung untereinander zu vereinfachen. Cécile Heger stimmte die gemeinsame Plattform und die Kommunikationswege ab, mit der sich die KEU in Zukunft gegenseitig informieren und austauschen.

Zusammenfassend kann man sich den Worten des GRV Fabian Rüsch anschließen: „Es kommt entscheidend darauf an, dass wir Lions den schmalen Grat zwischen gesellschaftspolitischem Engagement und parteipolitischen Interpretationen erfolgreich begehen. Lions ist in erster Linie eine Serviceorganisation; es ist notwendig, sich zu wichtigen gesellschaftspolitischen Entwicklungen zu äußern. Und Europa ist ein solch wichtiges Thema für unsere gemeinsame Zukunft!“

Dokument konnte nicht gefunden werden. Bitte kontaktieren Sie einen Administrator.