Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Club Bochum-Graf Engelbert

Gründung

Unser Club wurde im Jahr 2011 gegründet und ist Mitglied der weltweiten Lions-Vereinigung.

​​​​​​​Die Idee zur Gründung kam von unserem geschätzten Lionsfreund Heiner Hölting.

Wir waren motiviert, einen gemischten Lions Club in Bochum ins Leben zu rufen, da es zu dieser Zeit keinen solchen Club gab. Unser Ziel war es, diese Lücke zu schließen und eine engagierte Gruppe von Lionsfreunden in unserer Region zu etablieren.

Die Mitglieder unseres gemischten Lions Clubs stammen alle aus Bochum und Umgebung. Gemeinsam bilden sie eine vielfältige Gemeinschaft von Menschen, die sich dem Dienst an der Gesellschaft widmen.

Seit unserer Gründung haben wir eine Vielzahl wertvoller Projekte und Aktivitäten umgesetzt, um einen positiven Einfluss auf unsere Gemeinschaft zu haben. Wir unterstützen bedürftige Familien und fördern Bildungsinitiativen, um unsere gemeinsamen Werte zu leben und das Wohl anderer zu verbessern.

Unser gemischter Lions Club in Bochum ist zu einem Symbol für Zusammenarbeit und Solidarität geworden. Wir sind stolz darauf, Teil des sozialen Gefüges unserer Stadt zu sein und mit Herz und Leidenschaft zu handeln.

Wir heißen neue Mitglieder herzlich willkommen und freuen uns über jede Person, die sich unserer Gemeinschaft anschließen möchte. Gemeinsam wollen wir die Welt zu einem besseren Ort machen und unsere Vision von einer gerechten und mitfühlenden Gesellschaft verwirklichen.

Wir glauben, dass Vielfalt eine Stärke ist, und schätzen die einzigartigen Perspektiven und Fähigkeiten jedes einzelnen Mitglieds. Indem wir unsere Kräfte bündeln, können wir noch mehr Gutes bewirken und gemeinsam eine positive Veränderung herbeiführen.

Die Gründung unseres gemischten Lions Clubs war der Beginn einer bemerkenswerten Reise. Wir sind entschlossen, diese Reise fortzusetzen und unsere Gemeinschaft durch unser Engagement weiter zu stärken. Unser Ziel ist es, eine Gesellschaft zu gestalten, in der Mitgefühl und Hilfsbereitschaft zentrale Werte sind.

Presse-Artikel zur Gründung unseres Clubs

Das machen wir

Der Lions Club Bochum-Graf Engelbert ist eine Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.

Die Lions sind eine weltweite Gemeinschaft von engagierten Menschen, die sich zusammengeschlossen haben, um aktiv das Leben anderer zu verbessern. Mit 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit sind sie eine starke Kraft des sozialen Wandels. Die Lions setzen sich für eine Vielzahl von Bereichen ein, darunter Bildung, Gesundheit, Hungerbekämpfung, Umweltschutz und Katastrophenhilfe.

Als Mitglied eines Lionsclubs hat man die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Menschen an Projekten zu arbeiten, die einen nachhaltigen Einfluss haben. Durch praktische Maßnahmen und echte Lösungen setzen die Lions ihre Energie und Ressourcen ein, um positive Veränderungen in ihren Gemeinschaften zu bewirken. Sie organisieren Fundraising-Veranstaltungen, um finanzielle Mittel zu sammeln, und engagieren sich auch persönlich durch freiwillige Arbeit.

Die Lionsclubs bieten eine Plattform für den Austausch von Ideen, die Förderung von Freundschaften und die Stärkung von Netzwerken. Gemeinsam schaffen sie eine Atmosphäre des gegenseitigen Verständnisses und der Unterstützung. Durch die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Menschen haben Lionsclub-Mitglieder die Möglichkeit, ihre Führungsqualitäten zu entwickeln, neue Fähigkeiten zu erlernen und Verantwortung zu übernehmen.

Die Lions sind jedoch nicht nur eine Organisation, die direkte Hilfe leistet. Sie sind auch eine Quelle der Inspiration für andere, Gutes zu tun. Indem sie Menschen ermutigen, selbst aktiv zu werden und Teil einer größeren Bewegung des sozialen Wandels zu sein, schaffen die Lions einen positiven Kreislauf des Engagements. Ihre Mitgliedschaft bietet eine Erfahrung des persönlichen Wachstums, der Bereicherung und der lebenslangen Freundschaften.

Die Lions sind ein lebendiges Beispiel dafür, dass gemeinsames Handeln Großes bewirken kann. Durch die Zusammenarbeit und den Einsatz ihrer Mitglieder tragen sie dazu bei, dass Hilfe und Mitgefühl grundlegende Werte unserer Gesellschaft werden. Als Teil dieser globalen Bewegung haben Lionsclub-Mitglieder die Möglichkeit, eine nachhaltige Wirkung zu erzielen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Leitgedanken von Lions

Was sind die Leitgedanken von Lions und den Mitgliedern von Lions?

Lions Mitglieder verpflichten sich zur Toleranz im menschlichen Zusammenleben und wollen insbesondere
•    der Gemeinschaft dienen
•    freundschaftliche Beziehungen zwischen den Völkern entwickeln
•    ihren Mitmenschen in materieller und seelischer Not beistehen sowie
•    die Kulturgüter sinnvoll bewahren.
Sie tun dies in der Erkenntnis, dass jedes Staatswesen nur in dem Maße dem einzelnen dienen kann, wie der einzelne bereit ist, sich für andere einzusetzen.