Aus der Tradition in die Moderne - IP Dr. Patti Hill in Deutschland

Knapp einen Monat liegt die International Convention LCICon 2023 in Boston zurück, da freuen sich die Lions und Leos in Deutschland bereits über den Besuch der neuen Internationalen Präsidentin Dr. Patti Hill. Deutschland stand als eines der ersten Länder bei ihrer Europareise zum Amtsantritt auf der Agenda, zumal vom 19. bis 26. August in Stuttgart das Leo-Europa-Forum stattfindet. Ein perfekter Rahmen für Dr. Patti Hill, die sich seit Jahren erfolgreich in der Förderung von Kindern und Jugendlichen engagiert.

IP Dr. Patti Hill (links im Bild) mit Lions und Leos vor dem Residenzschloss Ludwigsburg | Bernd Schweickard

Deutschland – Ein Land der Schlösser – das Barockschloss Ludwigsburg

Prunkvolle Schlösser gehören zu Deutschland wie der Freundschaftssinn zu den Lions. Sie sind nicht wegzudenken und verkörpern historische Tradition. Kein Wunder also, dass die neue Internationale Präsidentin Dr. Patti Hill gemeinsam mit Lions und europäischen Leos das Residenzschloss Ludwigsburg besuchte. 


Bei einer Führung durch Teile der zwischen 1704 und 1733 errichteten Barockanlage erfuhr die Delegation viel über den Bau und das Leben im Schloss – unter anderem, dass sich der Stadtname Ludwigsburg von dessen Erbauer, Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg ableitet. Aber auch, wie man Tradition und Moderne verbindet, die Historie behütet und gleichzeitig Teile des Schlosses in der modernen Welt nutzbar macht.
 

IP Dr. Patti Hill und PID Daniel Isenrich im Inneren des Barockbaus | Bernd Schweickard

IP Dr. Patti Hill besucht das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart

Wenn man in Deutschland über einen traditionellen Autobauer spricht – einen, der sich selbst als Erfinder des Automobils bezeichnen kann – dann ist dies der in Stuttgart ansässige Autobauer Mercedes-Benz. So wurde im mehrfach ausgezeichneten Mercedes-Benz Museum der Deutschlandbesuch von IP Dr. Patti Hill fortgesetzt. 

„Umbrüche – Time to Change“ ist an einer der Stationen in der Dauerausstellung des Museums zu lesen. Dieses Motto ist auch das Thema des Besuchs. Denn Lions International, gegründet 1917, ist einer der ältesten Serviceclubs der Welt, mit einer über 100-jährigen Tradition. So lag es nahe, den ältesten Autobauer der Welt zu besuchen, um zu sehen, wie sich dieser auf dem Weg in die Moderne verwandelt hat, ohne dabei seine Werte zu verlieren.

Wir berichten weiter über den Deutschlandbesuch von IP Dr. Patti Hill. Auf dem prall gefüllten Kalender stehen noch Besuche bei Umwelt- und Hilfsprojekten von Lions Clubs, sowie der Besuch des Leo Europaforums. 

Dr. Patti Hill bei der Führung durch das Mercedes-Benz Museum | Lions Deutschland