Host Town Program in Hamburg

Die Geschichte der aufregenden drei Tage des Host Town Program begannen für Special Olympics Hamburg und die Active City Hamburg, vertreten durch das Landessportamt, schon im Oktober 2021 mit der Bewerbung als Host Town.

Ab dem Zeitpunkt warteten wir gespannt auf die Bekanntgabe welche Delegation nach Hamburg kommen würde. Im Frühjahr 2022 stand es dann fest – Athlet*innen aus Guardeloupe kommen nach Hamburg. Schnell wurde sich schlau gemacht über die kleine Karibikinsel, die zu Frankreich gehört und die Planungen wurden angepasst. Französisch müssen wir kommunizieren! woher bekommen wir Dolmetscher? welche Schüler können uns unterstützen? Kontakt zum französischen Konsulat wurde aufgenommen!......

Im Herbst 2022 haben wir dann auch erfahren, welche Sportarten die Aktiven betreiben: Schwimmen, Segeln, Leichtathletik, Basketball und Kanu (wurde leider später wieder abgesagt). Großartig war die Unterstützung der angefragten Hamburger Vereine und Einrichtungen uns bei der Durchführung der Trainings zu unterstützen. Schwimmen konnten wir im Olympia Stützpunkt anbieten, Segeln beim Norddeutschen Regattaverein, Leichtathletik konnte beim Betriebssportverband trainiert werden und beim Basketball unterstützen uns die Hamburg Towers. Die Einladung zum Mittagessen der Elbewerkstätten haben wir gerne angenommen und den gemeinsamen Abend mit Gästen – vielen Lions und Leos – richteten wir in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf aus.

Die Planung stand, doch dann begann die große Spannung und Aufregung. Nur schwer die Kontaktaufnahme mit dem Head Coach in Guadeloupe, keine Flugzeiten, keine Gewissheit, dass und wann unsere Gäste wirklich ankommen würden. Mit immer neuen Ankunftszeiten vergingen die letzten Tage mit Umplanen und neu organisieren. Dann endlich die erlösende Nachricht: Die Delegation kommt, aber einen Tag später als erwartet und mit weniger Teilnehmenden.

Großartige Stimmung in einem der nördlichsten SOWG Host Towns | B. Grewe

Der für den ersten Tag mit unseren Gästen geplante Fackellauf fand trotzdem bei strahlendem Wetter statt. Von der Elbphilharmonie bis zum Miniatur Wunderland liefen die Athlet*innen unterstützt von über 100 Studierenden der Polizei Akademie. Mit Begleitung des Polizeiorchesters konnte sich Special Olympics vor Eingeladenen und Interessierten präsentieren.

Der Grillabend in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf war ein Abend der Begegnung mit Lions und Leos. Trotz des Jetlags haben sich unsere Gäste auch noch zu Mitmachangeboten motivieren lassen und so wurde es ein fröhliches Miteinander bei bestem Wetter.

Neben dem sportlichen Training und dem Kontakt zu Hamburger Sportler*innen und Schüler*innen wurden die Gäste aus Guadeloupe im Hamburger Rathaus zu einem Senatsempfang von der zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank empfangen, auch die französische Konsulin ließ sich eine Begrüßung nicht nehmen.

Nur zwei Tage durften wir unseren Gästen Land und Leute, etwas Kultur und Hamburger Lebensart zeigen – beim Abschied in Richtung Berlin konnte niemand glauben, dass wir uns noch nicht länger kennen. Alle freuten sich schon darauf sich in Berlin wiederzusehen.

Karibisches Temperament und Norddeutsche Zurückhaltung das ergab:

#ZusammenInklusiv