Leo-Europa-Forum

Direkt zum Start des Leo-Europa-Forum konnte man einmal mehr beeindruckt sein, was junge Menschen bewegt und wie sie mit ernsten Themen umgehen. Bevor abends die eher fröhliche Länderparade im großen Saal stattfand, bei der jedes Land Kulinarisches aufbot – neben Nationalspeisen vor allem auch landesspezifische Getränke – gab es am Nachmittag eine sachliche Länderpräsentation.

Die Ländervorstellung beim LEF 2023 war bis auf den letzten Platz gefüllt | Lions Deutschland/ Bernd Schweickard

LEF-Forum 2023 – Erinnerungen an Opfer von Krieg und Umweltkatastrophen

So präsentierte die Delegation aus der Türkei viele mediale Eindrücke der großen Erdbebenkatastrophe von vor über einem halben Jahr. Wir berichteten über die (Lions Erdbebenhilfe Türkei)(Link) und neulich erst über die tolle Kooperation, welche den (Neubau Dialysezentrum in Kahramanmaras)(Link) ermöglichten. Besonders still wurde es im Saal, als die Referentin mit gebrochener Stimme die Namen der Lions und Leos vorlas, welche bei der Naturkatastrophe ihr Leben verloren haben.

Ähnliches gab es von der Delegation aus dem Libanon zu berichten. Speziell die enorme Explosion in Beirut 2020 war das große Thema. Lichtblicke waren die Berichte über die Hilfsmaßnahmen der Lions und Leos vor Ort, als viele der Einwohner alles verloren hatten.

Es wurden auch weltpolitisch traurige und ernste Themen fachlich toll präsentiert | Lions Deutschland/ Bernd Schweickard

Länderpräsentation Leo-Forum-2023 – Deutschland zeigt seine fröhliche Seite

Die Leo-Vertreter aus Deutschland luden virtuell zur Deutschlandreise ein. Unterhaltsam ging es über die „Deutsche Autobahn“ durch verschiedene deutsche Städte. Neben Stuttgart, dem Austragungsort des Leo-Europa-Forum 2023, war natürlich Berlin eine der Stationen. Nicht wegen ihrer Bestimmung als Hauptstadt, sondern als kürzlicher Austragungsort der Special Olympics World Games 2023. Denn dort waren außer Lions auch viele Leos als Volunteers im Einsatz, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht durchführbar wäre. Lions und Leos engagieren sich hier besonders im Bereich der Augengesundheit der Athleten und Athletinnen. Die hauseigene Lions Opening Eyes Initiative ist hierbei ein Programmpunkt des Healthy Athletes Programms.

Die Deutsche Präsentation nahm uns mit auf eine Reise durchs LEF-Gastgeberland 2023 | Lions Deutschland/ Bernd Schweickard

Party und Ehrenamt – Leos können beides!

Leos aus Italien, den Niederlanden und weiteren Ländern, berichteten von spannenden ihrer Clubs. Dabei wurde klar: Junge Menschen, insbesondere Leos, haben nicht nur altersgerecht Partys oben auf der eigenen Agenda stehen, sondern auch Hilfsprojekte. Sie engagieren sich überproportional sozial und packen an. In Stuttgart verbrachten Teile der Leos beispielsweise einen ganzen Tag damit, bei der Renovierung der ortsansässigen Schule zu helfen."

Lions International Präsidentin Dr. Patti Hill zu Gast

Die Leos sind der Grundbaustein für zukünftige Lions Clubs, dies stellte auch die neue Internationale Präsidentin, Dr. Patti Hill in ihrer Ansprache klar heraus. Sie war als Gast beim Leo-Europa-Forum auch bei der Länderpräsentation anwesend. Sie lobte die Initiative der jungen Leos und zeigte sich vom Enthusiasmus der Jugendlichen und jungen Erwachsenen begeistert. So war es ihr eine Freude zu erwähnen, dass der silberne Streifen in ihrem Präsidentenlogo für das Silber der Leos steht. 

Lions Internationale Präsidentin Dr. Patti Hill beim LEF Forum 2023 in Stuttgart | Lions Deutschland/ Bernd Schweickard