Berlin – 9 Tage Hauptstadt der Inklusion!

foto lions Special Olympics world games brandenburger tor berlin 2023
Das Brandenburger Tor als Hot Spot für die Radfahr-Wettbewerbe und die große Abschlussfeier | Lions Deutschland

Als am vergangenen Sonntag die olympische Fackel erloschen ist, zählte das weltgrößte inklusive Sport- und Kulturfest, gut 330.000 Zuschauer. Die Special Olympics World Games Berlin 2023 setzten damit ein großartiges Zeichen, nicht nur als größtes Multisportevent seit den Olympischen Spielen in München 1972. Alleine am vorletzten Tag kamen über 17.000 Besucherinnen und Besucher in den Olympiapark, eine von acht Wettkampfstätten in der Hauptstadt. Die Tickets für die Abschlussveranstaltung am Brandenburger Tor waren sogar schon im Vorfeld ausverkauft.

„Diese Spiele werden in den kommenden Jahren als ‚Happy Games‘ bekannt sein – alle sind in den letzten 9 Tagen zusammengekommen, um die Botschaft der Inklusion zu verbreiten! Berlin hat bei diesen Spielen die Mauern der Spaltung und Ausgrenzung niedergerissen und durch die Kraft des Sports Brücken der Inklusion gebaut.“, sagt Mary Davis, CEO von Special Olympics.

foto lions volunteers healthy athletics opening eyes Special Olympics world games berlin 2023
Lori Sheehan als Volunteer beim Sehtest | Lions Deutschland

Volunteers – Die Seele der Special Olympics World Games Berlin

Ein solches Fest wäre für Alle, ohne Tausende freiwillige Helferinnen und Helfer, nicht möglich. Alleine fast 300 Volunteers sind Lions und Leos. Als eine der großen Nichtregierungsorganisationen der Welt unterstützen die Lions seit vielen Jahren und in vielfältiger Weise Special Olympics. Primär werden sie im Gesundheits- und Präventionsprogramm Healthy Athletes® von Special Olympics (SO) eingesetzt. Ein Baustein bei Healthy Athletes® ist das Special Olympics Lions Clubs International Opening Eyes®- Programm. Hierbei werden qualifizierte Untersuchungen der Sehfähigkeit und der Augen vorgenommen. Denn insbesondere bei sportlichen Aktivitäten erhöht gutes Sehen die Sicherheit.

Viele der freiwilligen Lions und Leos Helferinnen und Helfer, sind Fachleute auf den Gebieten Augenoptik, Optometrie und Augenheilkunde. Andere wurden vor Ort in die spezifischen Aufgabenfelder eingewiesen. So konnten 2.965 Screenings in 780 Tagesschichten, während der Special Olympics World Games Berlin, durchgeführt werden und es wurden 1.506 Brillen zur optischen Korrektur von Refraktionsfehlern kostenlos ausgegeben.

Lions Clubs International President Brian Sheehan als Volunteer bei Special Olympics world games Berlin
Internationale Präsidenten: Eberhard J. Wirfs (2009-2010), Margit Wirfs, Brian Sheehan (2022-2023), Lori Sheehan und Douglas X. Alexander (2021-2022) | Lions Deutschland

Lions Clubs International President Brian Sheehan in Berlin

Eines der stetig fröhlichen Gesichter inmitten zahlreicher jubelnder Menschen war Brian Sheehan. Der Lions Clubs International President ließ es sich nicht nehmen, mit seiner bezaubernden Gattin Lori Sheehan, die Special Olympics World Games Berlin zu besuchen. Zum Start der Spiele waren beide an verschiedenen Destinationen zu sehen. Nicht nur als begeisterte Zuschauende bei den Wettkämpfen, sondern auch in der Rolle als Volunteers beim Opening Eyes®-Programm, motivierten sie mit ihrer Fröhlichkeit und Hilfsbereitschaft alle Anwesenden.

SOWG Delegation Uzbekistan | Lions Club Südheide

Host Towns als Basis für gelungenes Sportfest

Das gelungene Host-Town-Programm bei dem 216 Kommunen die fast 190 Delegationen aufnahmen, bildeten die Basis für ein großartiges Miteinander und gelebte Inklusion. Die aus aller Welt angereisten Athletinnen und Athleten hatten die Möglichkeit, sich erstmal in Deutschland zu akklimatisieren. Dabei unterstützten sie auch sehr viele regionale Lions Clubs als Gastgeber in den verschiedenen Städten und Kommunen bei nachhaltigen, kommunalen Projekten, wie beispielsweise in Wiesbaden, dem Sitz der Lions Deutschland Geschäftsstelle.

Die nächsten Special Olympics World Games finden im Winter 2025 in Turin und im Sommer 2027 im australischen Perth statt.