Host Town Programm Erfurt

Im Januar 2023 begann die detaillierte Planungsphase zum Host Town Programm für die Special Olympics World Games der Stadt Erfurt. Mit der Delegation von Monaco hatte man eine tolle Mannschaft zu Gast. Die Planungsgruppe war sehr erfreut, auch wenn französisch von nur wenigen gesprochen wurde. Der LC Amplonius Erfurt hatte sich von Anfang an sehr stark in die Planung des Programms eingebracht und engagiert an der Umsetzung mitgearbeitet. Nach mehreren Planungstreffen wurde das Programm abgestimmt und umgesetzt.

Das olympische Feuer ist in Erfurt angekommen | LC Amplonius

Am 12. Juni 2023 war es soweit, die Athleten aus Monaco wurden in Erfurt mit großer Freude begrüßt und mit allen Ehren empfangen. Am 13. Juni 2023 starte ein Fackellauf vom Rathaus durch die Stadt mit Menschen aus verschiedenen Einrichtungen und dem Special Olympics Team der Basketball Löwen Erfurt. Ziel für die Athleten war das Sportzentrum Essener Straße wo die Olympische Flamme entzündet wurde. Alle teilnehmenden Athleten bekamen eine Medaille die vom LC Amplonius finanziert und überreicht wurde.   

Am 14. Juni 2023 wurde die Delegation mit einem großen Sportfest auf dem Bundesgartenschaugelände verabschiedet.