Lübeck - „Are You Ready“

Schwedische Athlet:innen beim Empfang im Rathaus Lübeck | Stadt Lübeck

Vier Tage lang haben sie mit ihren blau-gelben Trikots Farbe, Musik, Tanz und Freude in die Stadt gebracht: die 64-köpfige schwedische Special Olympics Delegation war in Lübeck, um Stadt und Leute kennenzulernen und sich auf die Olympischen Spiele für Menschen mit geistigen und Mehr- fachbeeinträchtigungen vorzubereiten. Die Hansestadt Lübeck wurde als Host Town für die Special Olympics World Games 2023 in Berlin ausgewählt und hat die schwedischen Athlet:innen vom 12. bis 15. Juni 2023 zu Gast gehabt, bevor sie weiter zu den Weltspielen nach Berlin gereist sind.

Auch vor dem Lübecker Wahrzeichen wurde getanzt, gefeiert und trainiert | mikkii Eventfotografie

SOWG Host Town und Sommerfest „Buntekuh bewegt sich!“ feierten gemeinsam

Beim großen Fackellauf durch die Altstadt für Inklusion und Teilhabe sorgte das Stadtorchester für die passende Stimmung und Gänsehaut bei der Entzündung des Olympischen Feuers vor dem Holstentor durch Lübecks Host Town-Botschafter:innen. Hinterher feierten die schwedischen Athlet:innen mit vielen Gästen und bei Live Musik ausgelassen im Strandsalon.

Ein weiteres Highlight während des Host Town Programms war der Besuch des Sommerfests „Buntekuh bewegt sich!“, das vom Familienzentrum Schaluppenweg organisiert worden ist. Nach einem Empfang durch die Kita und das Familienzentrum mischten sich die schwedischen Delegationsmitglieder bei schönstem Sonnenschein im Stadteilpark Wiesental zu Spiel, Musik, Sport und Spaß unter die Gäste aus Buntekuh.

Allerdings wurde nicht nur gefeiert, sondern auch hart trainiert. Zwei Trainingseinheiten zum Abschluss der Vorbereitungen auf die Special Olympics World Games standen auf dem Programm, die zum Teil von Lübecker Sportvereinen organisiert und gemeinsam mit Sportler:innen aus Lübeck ab- solviert wurden. Auch dabei wurde es musikalisch. Zum Beispiel beim Leichtathletiktraining, zu dem Rockmusik erklang.

Sport und Spaß hieß das erfolgreiche Konzept der Host Towns | mikkii Eventfotografie

Schwedischen Sportler:innen gaben Thema Inklusion wichtigen Vorschub!

Die Gäste aus Schweden haben Lübeck verzaubert. Noch immer liegt das Lied „Are You Ready“ in der Lübecker Luft, das auch der offizielle Song der Special Olympics World Games 2023 ist und zu dem in den Pausen auf der Hotel-Dachterrasse getanzt wurde. Vivian Paesler-Hinsen vom Schwedischen Konsulat in Lübeck bringt es auf den Punkt: „Als Repräsentantin des Königsreichs Schweden habe ich vier Tage lang nur fröhliche Gesichter gesehen und sage herzlichen Dank an die Host Town Lübeck für die großartige Organisation. Die Hansestadt Lübeck und der Turn- und Sportbund haben es geschafft, den Athlet:innen aus Schweden neben deren Training unsere Stadt mit all ihren Facetten zu zeigen. Im Gegenzug haben die schwedischen Sportler:innen dem Thema Inklusion in Lübeck einen starken und wichtigen Anschub gegeben. Dass der Spaß immer im Vordergrund steht konnte man sehen und fühlen“.

Danke Special Olympics Sweden! Die Zeit mit euch war wunderbar! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!