Berichte aus den Clubs

Auf dieser Seite finden Sie Berichte über Activitys, die von den Clubs durchgeführt wurden sowie Berichte aus dem Clubleben.

Noch mehr Berichte:

Zurück Clubbericht - Alveslohe: Päckchen für benachteiligte Kinder

Alveslohe: Päckchen für benachteiligte Kinder

Lions Deutschland | 11. Januar 2021 | Heidi Siebert
Mit anfänglicher Skepsis wurde die Idee eines virtuellen Spendenlaufs aufgenommen, da der traditionelle Lions Lauf im Sommer 2020 leider abgesagt werden musste. Doch besondere Zeiten erfordern besondere Aktionen.
Spende für benachteiligte kinder
Auf dem Foto von links nach rechts: Iris Thyroff-Krause, Mitgliedschafts-beauftragte Claudia Erdmann, Präsidentin Sylvia Fabisch, Geschäftsführerin Lebenshilfe. | Foto: privat

Interessierte konnten sich online registrieren und nach Zahlung der Anmeldegebühr eine jeweils selbst gewählte Strecke laufen. Rund 1.000 Kilometer kamen auf diese Weise zusammen. Zu den Startgeldern und Spenden der Läufer und Paten kamen noch großzügige Spenden von Personen, die aus gesundheitlichen oder Altersgründen nicht laufen konnten.

Der Großteil des Geldes wurde verwendet, um davon Geschenke im Wert von je 30 Euro für Kinder zu kaufen, bei deren Eltern das Budget für eine Weihnachtsüberraschung nicht reicht. Verschenkt wurden zum Beispiel Produkte von Playmobil, Lego und Elsa, Bücher, Spiele oder auch warme Wintersachen.

Mit großer Freude übergaben die Damen des LC Alveslohe 60 kleine und große hübsch verpackte Päckchen an die Institution „Lebenshilfe“, die sich in Kaltenkirchen und im Umland um rund 600 Kinder mit Behinderungen oder Entwicklungs-verzögerungen sowie ihre Familien kümmert. Die Verantwortlichen der jeweiligen Einrichtungen nahmen eine Auswahl vor und baten die betreffenden Kinder und Jugendlichen, einen Wunschzettel zu schreiben. Schon bei der Durchsicht dieser kreativen und hübschen Bilder hatten die Damen viel Spaß und waren sehr gerührt über die teilweise bescheidenen Wünsche.

Die Geschäftsführerin der Lebenshilfe, Sylvia Fabisch, dankte den Lions sehr herzlich für diese großartige Aktion.

Die Mitarbeiterinnen haben die Geschenke an die Eltern der Kinder übergeben, damit diese sie unter dem Weihnachtsbaum finden konnten.​​​​​​​