Einleitungstext Berichte aus den Clubs

Berichte aus den Clubs

Auf dieser Seite finden Sie Berichte über Activitys, die von den Clubs durchgeführt wurden sowie Berichte aus dem Clubleben.

Clubberichte - Überschrift alte Berichte

Noch mehr Berichte:

Clubbericht - Wedemark: Weltweit Augenlicht retten

Wedemark: Weltweit Augenlicht retten

Lions Deutschland | 11. September 2019 | Julia-Maria Blesin
Der Lions Club Wedemark unterstützt DGFG-Förderprojekte
Musterformular
Vermeidbare Blindheit: Patientinnen und Patienten kann bei Verletzungen und Erkrankungen der Augenhornhaut mit einem Transplantat aus der postmortalen Gewebespende geholfen werden (c) DGFG |

Der Lions Club Wedemark unterstützt mit einer weiteren Spende die Bemühungen der gemeinnützigen Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) um eine nachhaltige Patientenversorgung mit Augenhornhauttransplantaten. Die Förderung kommt diesmal auch internationalen Charity-Projekten zu Gute, in denen sich die DGFG engagiert. Die großzügige Zuwendung fließt wiederum in die Charity- und Entwicklungsarbeit der DGFG: Regelmäßig stellt diese Augenhornhauttransplantate für internationale Hilfsprojekte zur Verfügung, beispielsweise in Kamerun und zuletzt in Armenien seitens der Augenklinik am Universitätsklinikum Heidelberg. Die Ärztinnen und Ärzte aus Deutschland behandeln im Rahmen dieser Initiativen Menschen, die sonst keine Chance hätten, ihr Augenlicht zu halten oder wiederzuerlangen.

Martin Börgel, Geschäftsführer der DGFG, erklärt das Engagement und blickt in die Zukunft: „Die Projekte und Initiativen, die wir unterstützen, leisten hervorragende Akuthilfe dort, wo die Augenhornhauttransplantation noch nicht zur medizinischen Standardversorgung gehört. Eine ebensolche zu etablieren, sollte jedoch langfristiges Ziel sein. Neben der augenärztlichen Ausbildung vor Ort gehört der Aufbau von Gewebespende Programmen in den betreffenden Regionen und Ländern zwingend dazu. Dafür möchten wir uns zukünftig verstärkt einsetzen.“

Karsten Weste, Präsident des Wedemärker Clubs zur Spende an die DGFG: "Die Lions und die DGFG haben mit ihren Bemühungen im Bereich der Augengesundheit eine gemeinsame Stoßrichtung. Wenn unsere Förderung von Organisationen vor Ort auch überregional und international Früchte trägt, finden wir das doppelt gut.”

Die Förderung der Augengesundheit ist für die Lions seit vielen Jahrzehnten ein Anliegen. Diese Zielsetzung verfolgt Lions Deutschland seit vielen Jahren mit dem Projekt “Lichtblicke für Kinder”, welches auch der Lions Club Wedemark bereits unterstützt hat. Um möglichst vielen Menschen hierzulande bei dem Erhalt der Sehkraft helfen zu können, fördert und unterstützt die Stiftung der Deutschen Lions außerdem den Aufbau und die Arbeit von Augenhornhautbanken. Auch die Hornhautbank am Universitätsklinikum Heidelberg sowie die Lions Hornhautbank Würzburg – zwei der 13 Gewebebanken im Netzwerk der DGFG – werden von den Lions gefördert. Der Lions Club Wedemark unterstützt seit dem Jahr 2000 die soziale und kulturelle Entwicklung der Gesellschaft insbesondere in der Gemeinde Wedemark. Darüber hinaus gilt das Engagement des Lions Club Wedemark verschiedenen überregionalen und internationalen Hilfsprojekten. Gesammelt wurden die vergebenen Spendengelder zum Großteil über den alljährlichen Advents-Los-Kalender.