Berichte aus den Clubs

Auf dieser Seite finden Sie Berichte über Activitys, die von den Clubs durchgeführt wurden sowie Berichte aus dem Clubleben.

Noch mehr Berichte:

Lions unterstützen die Mittweidaer Tafel

Lions Deutschland | 27. Mai 2021 | Lions Club Mittweida/Burgstädt
Die Corona-Pandemie und ihre Folgen treffen gerade die Ärmsten der Bevölkerung sehr hart. Für viele wird sie zu einer nicht vorhersehbaren Belastungsprobe. Um die eigenen Mitarbeiter und Kunden zu schützen reagierten viele Anbieter der Tafeln in Deutschland mit Schließungen.
Eine ehrenamtliche Helferin der Mittweidaer Tafel bei der Vorsortierung der eingegangenen Waren. Foto: Netzwerk e. V. Mittweida |

Hauptgrund ist das fortgeschrittene Alter der Tafelhelfer. Hierzu zählt auch der Netz-Werk Mittweida, als Träger der regionalen Tafel, welche seine externen Ausgabestellen in Hainichen, und Penig bis voraussichtlich 4. Mai 2020 schließen musste. Die Hauptausgabestelle in Mittweida wiederum konnte dank der verfügbaren Ehrenamtler weiterhin betrieben werden. Schon lange ist die Mittweidaer Tafel eine wertvolle soziale Einrichtung, die bedürftigen Menschen hilft.

Der Lions Club Mittweida/Burgstädt sowie die „Stiftunglife" haben zur Unterstützung der regionalen Tafelangebote schnell und unkompliziert geholfen. Ausgehend von einer am 9. April 2020 angewiesenen zweckgebundenen Spende der Mittweidaer IMM Stiftung in Höhe von 500 Euro an die Lions, verdoppelte der Vorstand des Clubs diese Summe zunächst. Die so zustande gekommenen und überwiesenen 1.000 Euro verdoppelte die „Stiftunglife" im Rahmen einer eigens dafür initiierten Hilfskampagne ein weiteres Mal. Sie spendeten am 16. April 2020 weitere 1.000 Euro als eine einmalige zusätzliche Unterstützung an die Mittweidaer Tafel. Damit soll es dieser möglich sein, trotz erschwerter Bedingungen, weiterhin für ihre Kunden da zu sein.

Seit vielen Jahren unterstützt der Lions Club Mittweida/Burgstädt die Mittweidaer Tafel. So wurde unter anderem ein Kühlfahrzeug mitfinanziert und manche Geldspende bereitgestellt. Ein Highlight ist auch die jährlich stattfindende Tafelkinder-Weihnachtsfeier, die durch das Engagement der Lions ermöglicht und mitorganisiert wird.