Berichte aus den Clubs

Auf dieser Seite finden Sie Berichte über Activitys, die von den Clubs durchgeführt wurden sowie Berichte aus dem Clubleben.

Noch mehr Berichte:

Gerade jetzt in der Krise ist es die Aufgabe der Lions, Signale zu setzen

Lions Deutschland | 27. Mai 2021 | Karlheinz Spörl
Seit März 2020 beherrscht der Virus Covid 19 mit seiner Pandemie die Welt und damit auch unsere Art des öffentlichen Lebens.
Foto: privat |

Jetzt nach einem Jahr der weitgehenden Untätigkeit galt es, uns eine aktuelle Übersicht zu den liegen geblieben Aufgaben im Club und öffentlichen Hilfseinrichtungen zu beschaffen. Die Feststellung überraschte uns. So stand unser 30-jähriges Jubiläum vor der Tür. Eine gemeinsame Feier war ausgeschlossen.

Also galt es, nach Alternativen zu suchen. Unser Präsident nahm Kontakt mit unserem Distrikt-Governor Stephan Trutschler auf. Dieser hatte die Idee, Urkunden, Wimpel und die Ehrennadel Chevron vorzubereiten und uns zur Verfügung zu stellen. Gesagt, getan. Am 13. April übergab er uns die Utensilien im Rahmen eines persönlichen Besuches bei unserem Präsidenten . Dieser freute sich riesig und bedankte sich für die Mühe bei Herrn Trutschler. Damit nicht genug. Da an diesem Tag auch unsere virtuelle Mitgliederversammlung stattfand, schaltete sich der Governor (war natürlich vorher mit Präsident Spörl abgestimmt) in unsere Versammlung. Zu unser aller Überraschung. Wir staunten nicht schlecht, als plötzlich ein für uns unbekanntes Gesicht im Chat auftauchte. Mit Begeisterung vernahmen wir die Gratulation zum 30-jährigen Clubjubiläum und die Ehrung der Gründungsmitglieder.

Jetzt mussten die Urkunden irgendwie zu den Jubilaren. Genau am 15.4., also dreißig Jahre nach der Gründung, machten sich Vizepräsident Anselm Brütting und Präsident Karlheinz Spörl auf den Weg. Unter Einhaltung der Hygieneregeln übergaben sie die Utensilien den Jubilaren und bedankten sich sehr herzlich für all das Geleistete in den letzten 30 Jahren.

In den letzten Monaten erreichten uns keine guten Rückmeldungen aus den Hilfseinrichtungen. Auf Grund nicht beschlossener Haushalte von Bund, Land und Kommune fehlten den Einrichtungen die finanziellen Unterstützungen. Zudem sind die Anforderungen in der Phase der Pandemie bei den Einrichtungen enorm angestiegen. Die Leidtragenden sind die Ärmsten, die Ältesten und insbesondere die Kinder und Jugendlichen unserer Gesellschaft.

Gerade jetzt in der Krise ist es die Aufgabe der Lions für unsere Hilfebedürftigen ein Signal zu setzen.

Zu unserer Online-Mitgliederversammlung von Club und Hilfswerk haben wir ein Paket von 8.100 Euro schnüren können, mit dem Ziel, durch die eingesetzten finanziellen Rücklagen eine größtmögliche Breite der Hilfeleistung zu erreichen. So können die Tafel Plauen, der Deutsche Kinderschutzbund Plauen mit sechs Projekten, ein Kindergarten, eine Förderschule, ein Gymnasium, zwei Projekte der Kirche und ein Bergknappen Verein, die dringend notwendige Hilfe erhalten. Es sind alles Projekte mit einem Schwerpunkt für benachteiligte Kinder und Jugendliche.